Mit vereinten Kräften werden beim Verein "Lernen fördern Bad Liebenzell" in Zukunft die Fahrräder gesattelt. Foto: Fisel Foto: Schwarzwälder-Bote

Spende von 5000 Euro an Verein "Lernen fördern Bad Liebenzell"

Von Andrea Fisel

Bad Liebenzell. Fahrradfahren verbessert motorische Fertigkeiten und schult die Beweglichkeit. Es fördert die Selbstständigkeit und erweitert die eigene Mobilität. Es unterstützt die Gesundheit in vielerlei Hinsicht und aktiviert Glückshormone.

"Fahrradfahren macht einfach Spaß", waren sich Remon und Justin einig. Die beiden Jungen gehören zu der Gruppe von Kindern und Jugendlichen im Alter zwischen elf und 16 Jahren, die aufgrund von Sozialisationsdefiziten, Entwicklungsverzögerungen und fehlender Forderung im sozialen Umfeld an vier Nachmittagen in der Woche vom Verein "Lernen fördern Bad Liebenzell" betreut werden.

Die Schwerpunkte der Arbeit liegen nicht nur darin, Hilfen im schulischen und sozialpädagogischen Bereich anzubieten, sondern auch in der Freizeit-, Urlaubs- und allgemeinen Lebensgestaltung.

Güler Uzun, die als Sozialarbeiterin deshalb Wert darauf legt, erlebnispädagogische Ansätze in das Gesamtkonzept von "Lernen fördern" einfließen zu lassen, bedauerte: "Wir müssen leider oft feststellen, dass die Kinder sich zu Hause kaum bewegen." In Gesprächen sei indes wiederholt der Wunsch vonseiten der Jugendlichen aufgetaucht, Ausflüge oder Freizeiten auch mit dem Fahrrad zu gestalten, erinnert sich Vereinsvorsitzender Erich Grießhaber. "Wir möchten weg von der gängigen Bedienermentalität, sich mit Bus oder Zug irgendwohin fahren zu lassen, hin zu dem befriedigenden Erlebnis, ein Ziel aus eigener Kraft zu erreichen", unterstrich der Sonderpädagoge.

Ein Anschreiben an die Volksbank Bad Liebenzell mit der Bitte um eine finanzielle Unterstützung für den Kauf von acht Fahrrädern und einem Tandem stieß dort auf fruchtbaren Boden: Eine Spende in Höhe von 5000 Euro ließ den Traum der Mädchen und Jungen von "Lernen fördern" Wirklichkeit werden.

"Aufgrund unserer genossenschaftlichen Idee möchten wir uns mit der Region solidarisch zeigen und dort helfen, wo unsere finanzielle Unterstützung gebraucht wird", versicherte Michael Mücke, Filialdirektor der Volksbank Bad Liebenzell.

Zum richtigen Zeitpunkt kam dann auch das Angebot von Claudio Pelosato, Inhaber des Fahrrad-Fachgeschäfts "Radfabrik" im ehemaligen Bahnhof Bad Liebenzell. "Zurzeit gibt es eine Aktion vom Landesinstitut für Schulsport Baden-Württemberg mit der Radfabrik ›Centurion‹ aus Magstadt, die auf alle Fahrräder, die für Schulen gekauft werden, einen Preisnachlass von 20 Prozent gewährt", erklärte der Fahrradspezialist, der sich bereit erklärt hat, die Wartung der Fahrräder zu übernehmen.

Im Rahmen ihrer bald anstehenden Abschlussfahrt werden die Jugendlichen bereits auf ihren neuen Sportgeräten nach Nagold radeln, um dort den Kletterpark zu besuchen. Das Tandem, das schwächeren Schülern die Angst vor dem Radfahren nehmen soll, wird dann vermutlich von den Mitarbeitern besetzt sein. Das Mädchen mit starker Sehbehinderung, dem anfänglich diese Hilfe zugedacht war, fährt inzwischen völlig selbstständig auf einem normalen Rad. Ein weiterer Vorteil des Fahrradfahrens: Es stärkt das Selbstbewusstsein!