Der Musikverein Bad Liebenzell-Beinberg will sein Repertoire verbreitern. Foto: Verein Foto: Schwarzwälder-Bote

Dirigentin Kathrin Schwake will Orchester des Musikvereins voranbringen / Jubiläumsjahr als großer Erfolg

Von Albert M. Kraushaar

Bad Liebenzell. Derzeit zählt der Musikverein Bad Liebenzell-Beinberg etwas mehr als 200 Mitglieder. Unter den Aktiven sind 25 Musiker mehr als 18 Jahre und 22 Musiker unter 18 und teilweise noch in der Ausbildung. Diese findet aktuell unter der Leitung von Dirigentin Kathrin Schwake und den Jugendleitern Martina Zimmermann und Manuel Glowatzki statt. Sollte es der Kapelle gelingen, das Temperament von ihrer Dirigentin zu übernehmen, dann dürfen sich die Zuhörer auf viele aufregende Konzerte freuen.

Ihr engagierter Auftritt bei der Versammlung im Gasthof Hirsch in Monakam machte Eindruck. "Ich bin etwas überraschend in das Amt gekommen, aber jetzt macht es mir richtig Spaß und ich möchte das Orchester musikalisch weiter voranbringen", hat die Malmsheimerin klare Vorstellungen. "Jedes Jahr sollen drei bis vier neue Stücke hinzukommen, sodass wir ein breites Programm von Polka über Blasmusik, Walzer bis zum Schlager anbieten können", sagte Schwake. Dabei baut die dynamische Dirigentin auch auf die Zusammenarbeit mit ihrem Heimatverein dem Musikverein Malmsheim. "Aktuell helfen mehr Malmsheimer Musiker bei uns aus als umgekehrt", räumte der Vorsitzende Wolfgang Maletsch ein. "Wenn wir konstant Mittel- und Oberstufe spielen wollen, geht das nur über einen guten Probenbesuch", mahnte Schwake an, die sich im Herbst selbst als Dirigentin weiterbilden möchte.

Der Probenbesuch ist auch ein Thema bei den Jugendlichen. "Leider ist es nicht jedermanns Interesse, jede Woche in eine Probe zu gehen", berichtete Martina Zimmermann von einem "steinigen Weg", Kinder zur Musik zu bewegen.

Einiges bewegt hat dafür der neue Schatzmeister Michael Kraft. "Ich hatte sicherlich das Glück die Finanzen des Vereins im Jubiläumsjahr zu übernehmen", freute sich Kraft bei der Präsentation seines Finanzberichts. Dass es ihm gelungen ist, das Guthaben glatt zu verdoppeln, machte auch Dietmar Fischer neidisch. "Ich werde mal bei Ihnen vorbeikommen und nachschauen wie das funktioniert", meinte der Bürgermeister.

Für 2014 machte Vorsitzender Maletsch auf das Jahreskonzert am 10. Mai in Monakam aufmerksam und versprach ein abwechslungsreiches und anspruchsvolles Programm, zu dem die Truppe extra ein Probenwochenende am 27. und 28. April in Herrenwies einlegen wird. "Im Rahmen des Jahreskonzerts wird auch die Ehrung langjähriger Mitglieder durchgeführt", kündigte Maletsch an. Als weiteren Höhepunkt führte er eine Griechenland-Konzertreise im Juni an. Als großen Erfolg bezeichnete der Vorsitzende die Jubiläumsveranstaltungen im vergangenen Jahr. 2013 wurde der Musikverein 40 Jahre alt.