Bürgermeister Dietmar Fischer teilte mit, dass sich in Bad Liebenzell demnächst einigs tun wird. Foto: Krokauer Foto: Schwarzwälder-Bote

Neuer Schultes Dietmar Fischer fühlt sich in Bad Liebenzell wohl / Im Herbst Klausurtagungen geplant

Von Wolfgang Krokauer

Bad Liebenzell. In der Kurstadt Bad Liebenzell steht in den nächsten Jahren einiges an. Das machte Bürgermeister Dietmar Fischer bei der Bürgerversammlung am Donnerstagabend im Spiegelsaal des Kurhauses deutlich. Der Rathauschef will ab jetzt jeden Sommer eine Bürgerversammlung veranstalten.

Fischer, der sich für die freundliche Aufnahme in der Stadt bedankte, zeigte sich beeindruckt von den Aktivitäten in den verschiedenen Stadtteilen. Es stünde auch einiges an. Deshalb fänden im Herbst Klausurtagungen statt, um die Grundlagen für die anstehenden Aufgaben zu erarbeiten. Fischer ging auf verschiedene Projekte ein. So sei in Maisenbach-Zainen die Breitbandversorgung ein großes Thema. In Unterlengenhardt gehe es um das Krankenhaus sowie das betreute Wohnen. Neue Wohnungen und die Erweiterung des Gewerbegebietes stünden in Unterhaugstett an. Monakam bekomme einen neuen Kinderspielplatz. "In zwei Wochen sind die Geräte da", teilte Fischer mit.

Die größten Veränderungen stünden allerdings in Bad Liebenzell selbst an, sagte Fischer. "Der Burgberg wird in naher Zukunft befestigt", teilte der Schultes mit. Im Kindergarten Marienstift werde der Ganztagesbetrieb ab 2014/2015 verstärkt. Die Ganztagesgrundschule werde 2015/2016 eingeführt.

Darüber hinaus werde ab Oktober der Campingplatz saniert. Dort würden Schadstoffe aus dem Boden gezogen. Die Kosten bezifferte Fischer auf drei Millionen Euro. 90 Prozent davon trage aber das Land. Was ihn momentan besonders stört, ist der Bahnhof. Voll des Lobes war Fischer über den Umbau des Kindergartens Marienstift. Er bedauerte es, dass Stadtbaumeister Alvaro Campillo wegen Erkrankung das Projekt nicht selbst vorstellen konnte.

Außerdem informierte Fischer darüber, dass einige Straßensperrungen anstehen. So ist die Landesstraße 343 zwischen Bad Liebenzell und Unterhaugstett vom 4. bis 29. August, die Bundesstraße 463 nach Hirsau wegen Baumfällarbeiten vom 25. Oktober bis 23. November sowie die Markgrafenbrücke vom 25. August bis 24. November voll gesperrt.