Im Bürgerzentrum von Bad Liebenzell wurde das Jahrbuch 2017 vorgestellt. Foto: Kraushaar Foto: Schwarzwälder-Bote

Kommunales: Heimat- und Geschichtsverein präsentiert das Werk zusammen mit dem neuen Kalender

Bei der Präsentation des Jahrbuchs 2017 sowie des Jahreskalenders 2018 im Parksaal des Bürgerzentrums sind die Besucher begeistert von beiden Werken gewesen.

Bad Liebenzell. Der Heimat- und Geschichtsverein hat beide Werke herausgebracht. Viele Gäste deckten sich gleich mit einigen Exemplaren ein. Der Schatzmeister des Vereins, Walter Stutz, bot sie zum Verkauf an.

"Ich kann ihnen das Buch nur empfehlen", sagte Bürgermeister Dietmar Fischer bei der Präsentation des um 50 auf 300 Seiten gewachsenen Jahrbuchs. Das Jahrbuch erscheint zum dritten Mal mit insgesamt 28 Geschichten.

Im historischen Teil berichten die Autoren über die Künstler Karl-Heinz Franke, Ruth Kappenstein und Christoph Mettler. Es wird die in Möttlingen legendäre Backhausfrau Paule Gäckle beschrieben, machte Alt-Bürgermeister Helmut Schiek deutlich. Er ist Vorsitzender des Heimat- und Geschichtsvereins.

Einen besonderen Dank richtete Schiek an Friedrich Walz aus Möttlingen, der mit den Beiträgen Blumhardt-Museum und Blumhardt-Kirche im Jahrbuch vertreten ist. Er lobte auch die Arbeit der bei der Feier anwesenden Annemarie von Reden-Lütcken, die 300 Jahre Geschichte des Hofguts Georgenau aufbereitete.

Weitere Themen sind der Jugendgemeinderat, das Engagement von Bruno Blessing für den Riesen Erkinger, der Sportverein Bad Liebenzell, der 2018 sein 100-jähriges Bestehen feiert, sind ebenso vertreten, der ADAC-Ortsclub sowie die Einweihung des Sophi Parks. "Hier haben wir ausführlich von der Gründung, Realisierung bis zur Einweihung Presseberichte gesammelt", sagte Schiek.

Ein Thema ist auch der Tennisverein Bad Liebenzell, der inzwischen "Geschichte" ist.

Schieks Dank ging an alle Autoren, die sich ehrenamtlich einbrachten. Die Stadt Bad Liebenzell hatte das Projekt vorfinanziert.

Stoff geht nicht aus

"Aus den uns noch vorliegenden Beiträgen können wir bereits am Jahrbuch 2018 schreiben. Bei mehr als 50 Vereinen im Stadtgebiet geht uns der Stoff für künftige Jahrbücher nicht aus", so Schiek.

Der Jahreskalender 2018 zeigt auf seinen zwölf Seiten Objekte aus der Perspektive, wie sie sich heute dem Besucher darstellen und wie sie früher aussahen.

Aktuell führte Dietmar Fischer hierzu den Bad Liebenzeller Bahnhof in seiner historischen und heutigen Gestalt ins Feld. "Hier kann jeder den Wandel der Zeit erkennen" sagte Fischer.

Wilfried Rippel sorgte am Klavier für die musikalische Umrahmung der Feier.

Das Jahrbuch ist für 16 und der Kalender für neun Euro beim Heimat- und Geschichtsverein sowie bei der Stadt Bad Liebenzell erhältlich.

Das Jahrbuch des Heimat- und Geschichtsvereins Bad Liebenzell hat

300 Seiten.

ZAHL DES TAGES