Der Kirchenchor Monakam-Unterhaugstett feiert sein 50-jähriges Bestehen. Foto: Verein Foto: Schwarzwälder-Bote

Musik: Kirchenchor Monakam-Unterhaugstett feiert am Wochenende sein 50-jähriges Bestehen

Von Wolfgang Krokauer

Am nächsten Wochenende steht in Bad Liebenzell ein großes Jubiläum an. Der Kirchenchor Monakam-Unterhaugstett feiert sein 50-jähriges Bestehen. Dazu gibt es ein umfangreiches Programm.

Bad Liebenzell-Monakam. So gibt der Chor am Samstag, 2. Juli, ab 18 Uhr ein Festkonzert in der Monakamer Kirche. Zur Aufführung kommen unter anderem das "Te Deum" von Marc Antoine Charpentier, der Chor Nr. 42 aus dem "Messias" von Georg Friedrich Händels "Halleluja" und die Choralkantate von Felix Mendelssohn-Bartholdy "Verleih uns Frieden gnädiglich". Neben dem Kirchenchor Unterhaugstett-Monakam tritt ein Projektchor auf. Philipp Klahm leitet die Vorführung. Der Eintritt ist frei. Eine Spende wird erbeten.

Weiter geht es am Sonntag, 3 .Juli, um 10 Uhr mit einem Festgottesdienst in der Christuskirche in Unterhaugstett. Dabei wirkt der Kirchenchor mit. Geehrt werden Gründungsmitglieder und weitere Sänger. Danach ist ein Ständerling in und um das Gemeindezentrum angesagt.

"Tierische Weltreise"

Doch damit nicht genug. Am Freitag, 8. Juli, gibt es ab 17 Uhr in der Christuskirche in Unterhaugstett eine "Tierische Weltreise". Es handelt sich um ein Singspiel mit Liedern von Andrew Bond. Dabei tritt der Kinderchor Unterhaugstett-Monakam auf. Klaudia Markworth leitet die Vorstellung. Für das Bühnenbild sorgt das Kids-Atelier mit Jessica Isay. Am Samstag, 9. Juli, gibt das Männergesangsensemble CalvVoci unter der Leitung von Philipp Klahm ein Konzert.

Klahm ist inzwischen der elfte Chorleiter. Begonnen hatte alles im Oktober 1966, als sich Frauen und Männer der evangelischen Kirchengemeinde Unterhaugstett trafen, um die Einweihungsfeierlichkeiten der Christuskirche musikalisch zu umrahmen. Der damalige Pfarrer Gerhard Zweigle gründete aus dieser aktiven Gruppe den Kirchenchor Unterhaugstett und leitete ihn bis zu seinem Wegzug im Jahre 1968. Als seine Nachfolgerin hatte er Irmgard Stribel, Pfarrfrau in Zavelstein, ausgewählt. Sie sorgte für Begegnungen mit ihren Chören aus Zavelstein und Weltenschwann.

Als Familie Stribel Zavelstein verließ, wurde Uta Ludwig, Ehefrau eines Diakons, neue Leiterin. Als sie von der Gemeinde Abschied nahm, leitete Erika Wahl, Tochter des neuen Pfarrers, den Chor. 1976 zog sie aus beruflichen Gründen weg.

Wahls Nachfolgerin wurde Uta Boger. Der Chor wurde durch Sänger aus Monakam verstärkt. Nach dem Abschied von Uta Boger empfahl der Pforzheimer Kirchenmusikdirektor Rolf Schweizer seinen Schüler Eckhard Wagner als neuen Dirigenten. Wagner war damals erst 16 Jahre alt. Er traute dem Chor große Werke der Musikgeschichte zu.

Auch Wagners Nachfolger Frank Bossart war ein Schüler von Schweizer. Unter ihm führte der Chor neue Strukturen ein. So gab es erstmals vor der Übungsphase ein Einsingen. "Unter dem Dirigat von Frank Bossert wurde der Chor immer besser, erfuhr Anerkennung in der Gemeinde und von anderen Chören", heißt es dazu in der Festschrift zum 50-jährigen Bestehen. "Bossert hatte beste Kontakte zur Musikszene und konnte bei Konzerten wunderbare Gesangssolisten präsentieren", ist dort ebenfalls zu lesen.

Bosserts Nachfolger Matthias Weingärtner, Stimmbildner bei den Aurelius-Sängerknaben, organisierte erstmals gemeinsame Proben mit dem katholischen Kirchenchor Neuhausen. Christoph Günschmann, Musiklehrer am Hermann Hesse-Gymnasium löste Weingärtner ab. Unter seiner Regie wurde im Juli 1999 erstmals ein Probenwochenende auf der Schwäbischen Alb realisiert. Dort brachte er dem Chor das Lied "Fröhlichkeit und leichtes Leben" bei. Dieser Klassiker darf bei keinem Chorausflug mehr fehlen. Die Zuhörer begeisterte er mit seinem Klavierspiel.

Günschmanns Nachfolger Samuel Schick stammt ebenfalls von den Aurelius-Sängerknaben. Während seiner Leitung feierte der Chor im Jahre 2006 sein 40-jähriges Bestehen. Seit 2008 leitet Philipp Klahm das Ensemble. Inzwischen hat der Chor 40 aktive Mitglieder.

Es wird auch gemeinsam etwas unternommen. Jedes zweite Jahr gibt es einen Ausflug. In den Jahren dazwischen sind die Sänger zum Probenwochenende im Kloster Obermarchtal.