Reinhilde Trommer (Mitte) verabschiedete Eva Spiesberger und Wolfgang Schmidt in den Ruhestand. Foto: Schule Foto: Schwarzwälder-Bote

Bildung: Zwei langjährige Lehrkräfte der Realschule verabschiedet / Weitere personelle Veränderungen

Am letzten Schultag verabschiedete Rektorin Reinhilde Trommer zwei Lehrkräfte in den Ruhestand.

Bad Liebenzell. Eva Spiesberger war seit 1993 an der Realschule in Bad Liebenzell und unterrichtete Mathematik und Biologie, in den vergangenen Jahren auch das Fach Mensch und Umwelt. Jahrelang war sie als Klassenlehrerin in den Klassenstufen fünf und sechs aktiv.  Im Kollegium war sie als Teampartnerin gerne gesehen und geschätzt, so Trommer. Zusätzlich übernahm sie Aufgaben in der Gesundheitsprävention und Beratung von Lehrkräften. Trommer dankte für die vielen Jahre im Schuldienst und wünschte viel Freude, Gesundheit und Gottes Segen für den Ruhestand.

Offen für neue pädagogische Ansätze

Wolfgang Schmidt gehörte seit 33 Jahren zum Lehrerkollegium der Realschule. Er unterrichtete die Fächer Deutsch und Sport. Auch er war jahrzehntelang Klassenlehrer in den oberen Klassenstufen neun und zehn. Trommer bezeichnete ihn als einen Lehrer der guten alten Schule, der sich jedoch gern mit neuen pädagogischen Ansätzen auseinandersetzte. Schmidt habe Schülergenerationen in der deutschen Sprache geschult und geprägt sowie zur Mittleren Reife geführt. Über den normalen Sportunterricht hinaus standen bei Schmidt neben der Herbstwanderung im Allgäu weitere erlebnispädagogische Aktionen im Klettergarten oder beim Gleitschirmfliegen auf dem Programm.   Trommer dankte dem Urgestein des Kollegiums für sein langes Engagement an der Schule und wünschte ihm alles Gute, sportliche Fitness weiterhin und Gottes Segen.

Des Weiteren verabschiedete die Schulleiterin auch junge Kollegen: zwei Referendare, Steffi Rentschler und Tom Thiel,  gehen nach bestandener zweiten Staatsprüfung von der Schule. Anja Haag lässt sich aus persönlichen Gründen versetzen und kommt an die Realschule Conweiler-Straubenhardt. Schwester Anne Rentschler hat neue Aufgaben in ihrem Mutterhaus in Aidlingen bekommen und verlässt nach einem Schuljahr die Realschule genauso wie Juliane Kurz. Zuletzt wird Roman Benzig für ein Jahr an die Realschule nach Calw abgeordnet, wo er dringend im Fach Sport gebraucht wird.

Alle scheidenden Lehrkräften wurden vor der Schülerschaft verabschiedet. Im Rahmen einer Dienstbesprechung sprach Trommer einige persönliche Worte und überreichte Blumensträuße sowie Geschenke. Bei einem gemeinsamen Mittagessen wurde der Schuljahresabschluss gefeiert und so manche Anekdote ausgetauscht. Danach konnten die Ferien beginnen.