Viel Spannung und Gedränge gab es vor dem Hunderennen. Foto: Eitel

Besucher staunen über Tanzkünste. Aussteller loben das besondere Ambiente des Kurparks.

Bad Liebenzell - "Die Hundemesse wird von Jahr zu Jahr immer besser angenommen", zog Veranstalter Michael Piesch eine erste Bilanz der Bad Liebenzeller Veranstaltung.

Begünstigt durch gutes Sommerwetter hat die siebte Auflage der Tierschau "Mein Hund, Partner auf vier Pfoten" wieder eine Menge Besucher aus der ganzen Region angelockt. Sie erwartete auch in diesem Jahr ein attraktives Rahmenprogramm.

Eine gute Stimmung machten die zahlreichen Aussteller aus. Einige von ihnen waren zum ersten Mal dabei und hoben im Gespräch vor allem das besondere Ambiente des Kurparks hervor. Als Publikumsmagnet erwies sich erneut das spannende Hunderennen. In diesem Jahr hat man es etwas schwieriger gemacht: Die Vierbeiner mussten nämlich nach der ersten Hälfte eine scharfe Kurve zur Zielgerade hin bewältigen. Gelaufen wurde wieder in zwei Klassen. Bei den großen Hunden hatte schließlich der "Schwarze Jäger Tyron" von Besitzer Jan Kähler die Schnauze vorn, während bei den Kleinen Jaqueline Bawrons Hündin "Dea" dominierte.

Wegen der Urlaubszeit konnte die Rettungshundestaffel vom Calwer Roten Kreuz dieses Jahr nicht teilnehmen. Umso mehr beeindruckten Tanja Milich und Armin Manus vom Schömberger Hundeerziehungszentrum mit der Vorführung ihrer Dressurerfolge. Gleiches gilt für die Präsentation der Nagolder Hundeschule von Doris Braun mit wagenziehenden Berner Sennhunden.

Wer hätte gedacht, dass Hunde auch tanzen können! Die Zuschauer kamen aus dem Staunen und Schmunzeln nicht heraus, als die von mehreren Meisterschaften im Dogdance bekannte Cora Czermak mit ihren Tieren die nach Melodie und Rhythmus ausgerichteten Künste der Vierbeiner demonstrierte. Aber es gibt auch leidvolle Hundeschicksale zum Beispiel mit ausgesetzten oder verletzten Tieren. Kristin Hinze vom Pforzheimer Tierheim nutzte die Gelegenheit, für die Vermittlung einiger Heimbewohner an neue Herrschen und Frauchen zu werben. Mit Erfolg, denn für einige der vorgestellten Tiere gab es an diesem Tag durchaus Chancen auf ein neues Zuhause.

Eine Riesenauswahl an Zubehör, Spielutensilien sowie Tiernahrung wurde an den Informations- und Verkaufsständen angeboten. Beim Zubehör gewinnt man den Eindruck, dass Hundebesitzer immer mehr Wert auf anspruchsvolles Ausstattungsdesign ihrer Schützlinge legen. Parallel hierzu wurde beim Tierfutter ein hoher Beratungsbedarf für gesunde und artgerechte Ernährung sichtbar, denn leicht können Tiere auch erkranken. Welche Heilungsmöglichkeiten bestehen, präsentierten die Möttlingerin Cornelia Rebling mit ihrem Therapieangebot sowie die Tierheilpraxis von Nicole Kohtz aus Keltern.