Der Humorist Paul Haug trat bei den Landfrauen auf. Foto: Tröger Foto: Schwarzwälder-Bote

Paul Haug zu Gast beim Kreislandfrauentag / Unterschriftenliste

Von Jeanette Tröger

Bad Liebenzell. Der Kreislandfrauentag im Advent hat bereits eine 30-jährige Tradition und fand in diesem Jahr im Spiegelsaal des Kurhauses Bad Liebenzell statt. Er bot den versammelten Frauen Gelegenheit für ein fröhliches und besinnliches Zusammensein bei Kaffee und Kuchen und für den Austausch untereinander.

Der riesige festlich geschmückte Weihnachtsbaum und die von den Landfrauen gestaltete farbenfrohe Adventsdeko mit Holztannenbäumen, Nikoläusen, Weihnachtssternen und Kerzen auf Bühne und Tischen boten den stimmungsvollen Rahmen für den Auftritt des Calwer Humoristen Paul Haug, der über schwäbischen Advent sang und sinnierte.

Rosemarie Bürkle, die Vorsitzende des Landfrauenverbands Calw, gab einen Rückblick auf die vielfältigen Aktionen und Veranstaltungen der "Frauen auf dem Land", wie es richtiger heißen muss. Sind doch mittlerweile nicht mehr nur in der Landwirtschaft tätige Frauen im Kreis- und Landesverband organisiert, sondern auch zahlreiche Frauen aus ganz anderen Lebens- und Berufsfeldern, die im ländlichen Raum zu Hause sind.

"Sie machen sehr viel, und deshalb machen wir das auch sehr gerne gemeinsam", verwies Landrat Helmut Riegger auf das vielfältige Engagement der Landfrauen in allen Lebensbereichen und die Zusammenarbeit im Landkreis.

Die Bundestagsabgeordnete Saskia Esken lobte die großartige Bildungsarbeit, die im Landfrauenverband geleistet werde. Bad Liebenzells Bürgermeister Dietmar Fischer nahm das Leitthema der Landfrauen für die nächsten drei Jahre auf. Er bot die Unterstützung der Stadt Bad Liebenzell an, um "Gemeinsam vielseitige Wege (zu) gehen" und erweiterte das Motto um das Statement "Getrennt wurzeln, gemeinsam wachsen".

Katharina Stauss, die stellvertretende Vorsitzende des Landesverbands, nannte Zahlen zum Bildungsprogramm der organisierten Landfrauen. Bereits 60 000 Teilnehmer haben die mehr als 2600 Veranstaltungen, Vorträge, Seminare und Qualifizierungsangebote genutzt. Die Landfrauen wirkten auch nachhaltig in die Politik, wie die Mütterrente zeige, für die sich die Landfrauen seit Langem eingesetzt hätten.

Eine Unterschriftenliste zur Forderung nach einem Unterrichtsfach "Alltags- und Lebensökonomie" durchgängig von der ersten bis zur zehnten Klasse wurde an die Kultusministerkonferenz (KMK) übergeben. Daraus resultierte schon eine Empfehlung der KMK an die Landesgesetzgebung, dies umzusetzen.

Mit "Selbstverständlich selbstbewusst im Ehrenamt" unterstrich Stauss das mutige Eintreten der organisierten Landfrauen für die Belange der ganzen Gesellschaft. Paul Haug unterhielt die versammelten Frauen mit Anekdoten aus Advents- und Weihnachtszeiten seiner Jugendjahre und stellte die damaligen Bräuche den heutigen Einkaufs- und Konsumschlachten in der doch eigentlich so gedachten stillen vorfreudigen Weihnachtszeit gegenüber. Ein ausgelegtes Liedblatt war Garantie dafür, dass alle gemeinsam, begleitet von Haug am Flügel, zwischen seinen Geschichten und Geschichtchen alle Strophen der Adventslieder mitsingen konnten.