Durch den Bad Liebenzeller Kurpark zu gehen, ist immer wieder ein Erlebnis. Die Pflege ist aber auch aufwendig. Foto: Eitel Foto: Schwarzwälder-Bote

Auch Bodensanierung belastet Betrieb

Von Wolfram Eitel

Bad Liebenzell. Einstimmig segnete der Schul-, Kultur- und Sozialausschuss des Bad Liebenzeller Gemeinderates den Wirtschaftsplan des Eigenbetriebes "Städtische Erholungsanlagen" für das Jahr 2015 ab. Die wichtigsten Aufgabengebiete des Eigenbetriebes beziehen sich auf den Kurpark und den Campingplatz. Immer wieder loben auswärtige Gäste aber auch Einheimische den Kurpark als eine der schönsten Anlagen des Südwestens. Eine Perle, die aber auch alljährlich Aufwendungen für Pflege und Erhaltung bedarf.

Im Haushaltsplan 2015 sind hierfür 67 000 Euro vorgesehen. Weitere Aufwendungen für Erholungsanlagen summieren sich im laufenden Jahr zu einem Gesamtbetrag von 103 800 Euro, dem nur Einnahmen in Höhe von 7 715 Euro gegenüberstehen. Der hieraus resultierende Jahresfehlbetrag in Höhe von 96 085 Euro belastet die Ausgabenseite des Vermögensplanes 2015. Dort entstehen bis einschließlich 2016 weitere Engpässe für die Bodensanierung beim Campingpark. Mehr als 1,7 Millionen Euro sind dort für 2015 vorgesehen, von denen der überwiegende Teil (1,53 Millionen Euro) durch Zuschüsse gedeckt ist.

Unter Berücksichtigung des oben genannten Fehlbetrages und des entstehenden Eigenfinanzierungsanteiles für die Sanierung wird die Stadt deshalb in diesem Jahr um die Aufnahme eines Darlehens von 170 000 Euro nicht herumkommen.