Ehrungen und Wahlen standen beim Schützenverein Möttlingen auf dem Programm. Rechts ist Oberschützenmeisterin Ulrike Graze zu sehen, die für vier weitere Jahre in ihrem Amt bestätigt wurde. Foto: Kraushaar Foto: Schwarzwälder-Bote

Ehrenamt: Auch in diesem Jahr stehen beim Schützenverein Möttlingen einige Arbeiten an

Sanierungsarbeiten standen beim Schützenverein Möttlingen auf dem Programm.

Bad Liebenzell. Bei den Arbeitseinsätzen wurden das Vereinsheim sowie die Luftgewehrhalle auf Vordermann gebracht, wie bei der Jahreshauptversammlung der Schützen deutlich gemacht wurde. Der Bericht von Technikleiter Thomas Würsig fiel entsprechend umfangreich aus: "Wir haben 2016 die Holzvertäfelung in der Luftgewehr-Halle durch Weichfaserplatten ersetzt und die Kugelfänge versetzt. Die Anlage hat jetzt 10,01 Meter", stellte der Technikleiter fest. Dabei wurden auch noch diverse Veranstaltungen wie die Backhaus-Hocketse sowie die Bewirtung bei der Veigelesbühne gestemmt. Höhepunkt war die Ausrichtung des Landesjugendschützentages, für den sich Yvonne Atz besonders ins Zeug legte.

Dach wird erneuert

In diesem Jahr steht aber noch einiges an. "Wir müssen 2017 unsere Hochblenden ausbessern, dazu wird die Kleinkaliber-Anlage gesperrt", verkündigte Würsig. Die Holzteile sollen durch Betonplatten ersetzt werden, die aus Sicherheitsgründen mit Holz verschalt werden müssen. "Der Abbau erfordert mindestens zehn Mann" bezifferte der Technikleiter den Aufwand. Darüber hinaus steht die Dacherneuerung der vereinseigenen Scheune an.

Bei den Wahlen wurde Ulrike Graze als Oberschützenmeisterin bestätigt. Sie steht seit 2009 an der Spitze des Vereins und erklärte sich bereit, weitere vier Jahre weiterzumachen. Einen Wechsel gab es dagegen bei den Finanzen. Klaus Bischoff gab nach acht Jahren als Vereinskassierer dieses Amt an Jürgen Gäckle ab. Die Jugendleitung bleibt in den Händen von Yvonne Atz. Zum Schießleiter "Pistole" wurde Karl-Heinz Dachtler gewählt. Klaus Bischoff berichtete über ein Plus in der Kasse im vierstelligen Bereich, was dem ehrenamtliche Engagement der rund 130 Mitglieder zu verdanken ist.

Sportlich lief es durchweg rund. "Wir hatten 78 Starts bei den Vereinsmeisterschaften und nehmen in den Disziplinen Luftgewehr, Kleinkaliber, Luft-Sport und Großkaliberpistole sowie im Aufgelegtschießen am Ligabetrieb teil, und planen für die neue Runde eine weitere Kleinkaliber- und Luftgewehr-Mannschaft zu melden", verkündete der Schießleiter Gewehr, Frank Schneider.

Nachwuchs steigert sich

Im Nachwuchsbereich ruhen die Hoffnungen von Jugendleiterin Yvonne Atz auf Sabrina Hettich und Simon Gäckle, die sich gegenüber dem Vorjahr deutlich steigerten. Möttlingens Ortsvorsteherin Doris Bäuerle bedankte sich für das Engagement.

Zahlreiche Ehrungen

Bei den Ehrungen erhielten Siggi Gäckle, Karl-Heinz Kurs, Maria Pöppke und Christian Weigert die Ehrennadel des Württembergischen Schützenverbandes für 25 Jahre Mitgliedschaft. Für 20 Jahre wurden Klaus Bischoff, Mathilde und Nicole Lauxmann sowie Utz Mürbe geehrt. Seit 15 Jahren sind Dieter Baltz, Lukas Hettich, Lena Kappler, Dennis Rabinsky, Elke Kraushaar und Thomas Würsig dabei, zehn Jahre Yvonne Atz, Kim Jimenez-Rieß und Stefan Morlock. Das Vereinsehrenzeichen in Silber wurde an Yvonne Atz (Landesjugendtag) Marios Gäckle (Missbrauchs-Projekt) und Hans Graze (Teilnahme an den deutschen Meisterschaften) verliehen. Diese Auszeichnung in Gold ging an die langjährigen Ehrenamtlichen Klaus Bischoff, Jürgen Lauxmann, Walter Wohlgemuth, Hans-Georg Gäckle, Jürgen Gäckle und Thomas Würsig.