Ein Austausch fand bei der Ausstellung im "Alten Schulhaus" zwischen Künstlern und Besuchern statt. Foto: Stocker Foto: Schwarzwälder-Bote

Kultur: Ausstellung im Alten Schulhaus in Maisenbach-Zainen

Bad Liebenzell-Maisenbach-Zainen. Die fünf Künstler Brigitte Radermayr, Gudrun Rembold, Martina Lutz, Sybille Schneider-Campillo, Gerhard Kalmbach und Werner Noske haben im Alten Schulhaus in Maisenbach-Zainen ihre Werke präsentiert.

"Sie sind das Ergebnis unserer gemeinsamen Arbeit in den zurückliegenden drei Monaten", sagte Noske. Einige Male trafen sich die Künstler im Atelier Blauhaus in Maisenbach, um miteinander auf Basis der gleichen Technik zu arbeiten. Im Atelier von Noske stehen den Mitwirkenden die entsprechenden Maschinen zur Verfügung, um die Ausarbeitungen zu drucken.

In den Werken erkennen auch ungeübte Betrachter die Handschrift der Künstler. Zu sehen waren Landschafts- und Aktbilder. Es ging aber auch um die Mimik von Menschen. Abstrakte Werke waren ebenfalls zu sehen. Die Künstler aus dem Bad Liebenzeller Stadtteil sowie anderen Orten der Region standen den Besuchern für den Austausch zur Verfügung.

Lichteinfluss wird getestet

Neu war der Ausstellungsraum im Alten Schulhaus. "Wir testen damit auch den Lichteinfluss auf die Präsentationen", berichtete Noske. Die Ausstellung ist ein Probelauf für den Rundgang Kunst in Maisenbach-Zainen (KMZ), der am 9. Juli stattfindet.