Der frühere Landrat Hans-Werner Köblitz, Winfried Mack, stellvertretender CDU-Fraktionsvorsitzender, Bundestagsmitglied Hans-Joachim Fuchtel, Donata Tölg, Arnold Tölg, Gustav Wabro, Landtagsabgeordneter Thomas Blenke sowie Bürgermeister Dietmar Fischer (von links) Foto: Selter-Gehring Foto: Schwarzwälder-Bote

CDU-Kreisverband feiert 80. Geburtstag von und mit Arnold Tölg / Abgeordneten mit Attribut "grundanständig" gewürdigt

Von Annette Selter-Gehring

Bad-Liebenzell/Möttlingen. Nicht mit einem Festakt, sondern als Familienfest feierte der CDU-Kreisverband den 80. Geburtstag von Arnold Tölg in der Festhalle Möttlingen. Zur Familie zählte der Kreisverbandsvorsitzende und Landtagsabgeordnete Thomas Blenke dabei nicht nur die anwesende Familie Tölgs, sondern die gesamte "CDU-Familie" des Wahlkreises, die mit rund 80 Gästen der Einladung gefolgt war.

Seinen eigentlichen Geburtstag, den 30. September, hatte Tölg mit seinen Kindern in der alten Heimat Schlesien verbracht. Als Überraschungsgast hielt nun in Möttlingen der frühere Staatssekretär Gustav Wabro, langjähriger Freund und politischer Weggefährte, die Laudatio auf Tölg, der als Abgeordneter den Kreis Calw 24 Jahre, von 1977 bis 2001, im Landtag vertrat.

Das Vertrauen der Menschen habe sich Tölg durch Treue und Mut verdient, meinte Wabro, langjähriger Landrat des Ostalbkreises und Staatssekretär des Landes Baden-Württemberg beim Bund. "Arnold Tölg hat sich nie um vordergründige Tagespolitik gekümmert, sondern es ist ihm immer um seriöse Politik gegangen", so Wabro. Christliche Verbundenheit habe ihn vor Überheblichkeit und Rechthaberei bewahrt, was die Menschen in seinem Wahlkreis auch gespürt hätten. "Grundanständig ist das bezeichnende Wort für Arnold Tölg." Mit Wabro verbindet Tölg neben der Landespolitik das Flüchtlingsschicksal, das beide geprägt hat. 1999 übernahm Tölg von Wabro den Landesvorsitz des Bundes der Vertriebenen in Baden-Württemberg, dem er bis heute vorsteht.

Tölgs Nachfolger im Landtag, Thomas Blenke, betonte, dass niemand im Kreis Calw über so lange Zeit politische Verantwortung getragen habe wie Tölg: "Eine Generation lang war er das Gesicht der CDU im Kreis Calw." Er sei immer ein Mann mit Erdung in der Heimat gewesen und habe sich unermüdlich für die Belange der Menschen im Wahlkreis eingesetzt. "Nie habe ich erlebt, dass Arnold Tölg seine Person über die Sache gestellt hätte", so Thomas Blenke.

Er hob hervor, dass der 2001 zum Ehrenvorsitzenden des Kreisverbands Gewählte nach wie vor "mittendrin in seiner CDU" sei und dort "geradlinig, bescheiden und liebenswert" mit Rat und Tat zur Seite stehe. Als Geburtstagsgeschenk überreichte der Kreisverband eine antiquarische Chronik seines Heimatkreises Glatz in Schlesien.

Bundestagsmitglied Hans-Joachim Fuchtel gratulierte Tölg persönlich und im Namen von Bundeskanzlerin Angela Merkel. Er verwies auf die Bedeutung des Jubilars für die Kreis-CDU. "Er hatte immer ein Händchen für politische Talente", sagte Fuchtel, der selbst 1968 von Tölg bei der Gründung der Jungen Union in Altensteig zur Kandidatur als Ortsvorsitzender gedrängt worden sei. Mit seinen Werten und seiner Authentizität habe er das politische Interesse vieler junger Menschen geweckt. Tölg habe den Landtag mit geprägt, fügte der stellvertretende Vorsitzende der CDU-Landtagsfraktion Winfried Mack an. Im Anschluss lud der CDU-Verband alle Gäste zum gemeinsamen Essen in der Festhalle ein.