Freuen sich über die Spende des Bad Liebenzeller Kinderkleiderbasars (von links): Klinikclown Dodo, Claudia Albrecht, Susanne Trappe-Jost, Carola Kohler, Walter Mihatsch, Chefarzt der Klinik für Kinder und Jugendliche, Martin Steiner, Vorsitzender von Springmaus und Sandra Ostrowski. Foto: Privat Foto: Schwarzwälder-Bote

Soziales: Spende des Kinderkleiderbasars in Höhe von 1300 Euro

Bad Liebenzell/Pforzheim. Dodo, der Clown des Helios Klinikums in Pforzheim, hat eine Spende in Höhe von 1300 Euro von den Initiatorinnen des Bad Liebenzeller Kinderkleiderbasars entgegengenommen.

"Wir sind sehr dankbar, dass der Bad Liebenzeller Kinderkleiderbasar Dodos Arbeit unterstützt. Denn ohne solche Spenden könnte Dodo nicht jede Woche ins Helios Klinikum kommen, wo er schon sehnsüchtig von den kranken Kindern erwartet wird", sagte Martin Steiner, Vorsitzender des Fördervereins Springmaus. Dieser Verein koordiniert die Arbeit des Klinikclowns. Das Besondere an Dodo ist, dass er neben seiner Tätigkeit als Klinikclown auch Krankenpfleger auf einer Intensivstation ist und die Nöte und Ängste der Kinder sehr gut nachempfinden kann. Das Fördervereinssystem gibt Dodo die Freiheit, Kindern die Zeit zu geben, die sie brauchen.

Lächeln herbeizaubern

Jeden Donnerstagnachmittag besucht Klinikclown Dodo die kranken Kinder in der Helios Kinderklinik und zaubert ihnen ein Lächeln auf das Gesicht. Dodos Arbeit finanziert sich hauptsächlich über die Spendenbereitschaft verschiedener Organisationen, Vereine aber auch Einzelspendern. Die Spende des Bad Liebenzeller Kinderkleiderbasars trägt dazu bei, dass Dodo auch weiterhin kranken Kindern den Klinikalltag etwas bunter gestalten darf.

"Ich freue mich über jede finanzielle Unterstützung, ob groß oder klein, denn ohne die Spenden wäre diese wundervolle Arbeit für die kleinen Patienten nicht möglich", sagt Klinikclown Dodo. Das Helios Klinikum ist akademisches Lehrkrankenhaus der Universität Heidelberg.