Voller Vorfreude warten die Kinder der Reuchlin-Schule auf den Beginn des Faustball-Aktionstags. Foto: Eitel Foto: Schwarzwälder-Bote

Jugendleiter des TV Unterhaugstett erhält bei Schul-Aktionstag zahlreiche Anfragen

Von Wolfram Eitel

Bad Liebenzell. Mit einem gelungenen Faustballtag setzten die Bad Liebenzeller Reuchlin-Grundschule und der TV Unterhaugstett ihre Kooperation Schule und Verein fort.

Recht turbulent ging es zu, als die rund 140 Grundschüler auf das Parkett der Turnhalle stürmten. Rasch kam aber Struktur in das Gewimmel, als sich die Schüler um die neun Lehrkräfte und fünf TVU- Übungsleiter scharten. Viele von ihnen waren schon beim ersten Faustballtag im vergangenen Jahr dabei.

Dennoch merkte man den Jungen und Mädchen erwartungsvolle Spannung an, als sie, unterteilt in neun Gruppen, vom Unterhaugstetter Jugendleiter Harald Sauerbrunn begrüßt wurden. Als sich die Gruppen in der Halle verteilt hatten und unter fachkundiger Leitung der Betreuer die ersten Lockerungs- und Aufwärmübungen absolvierten, kam sofort eifrige Bewegungsfreude auf.

Aufmerksam lauschten die Schüler den Ansagen zu faustball-typischen Übungen und führten diese hochkonzen-triert aus, als der Schwierigkeitsgrad sukzessive zunahm. Das mag auch daran gelegen haben, dass die jungen Teilnehmer nach jedem Abschnitt in die nächste der neun Stationen zu einem neuen Trainer wechseln durften – so kam nie Langeweile auf.

Zu den faustballorientierten Bewegungselementen kamen Übungen zum Umgang mit dem Ball, zu Schlagtechniken und zu typischen Abspielsituationen hinzu. Als für erfolgreiche Zielschläge und für die Zahl der gelungenen Zuspielaktionen Punkte vergeben wurden, ging es in den einzelnen Gruppen immer ehrgeiziger zu. Man merkte, dass der unterrichtsfreie Sporttag viel Spaß und Freude bereitete und nicht nur eine willkommene Abwechslung im Schulalltag war. Dies gilt auch für die Lehrkräfte und Vereinstrainer, die sich gemeinsam vorbereitet hatten.

Nicht zuletzt könnte der TV Unterhaugstett den ein oder anderen Jungfaustballer für seine emsige Nachwuchsarbeit gewinnen. Vor begeisterten Rückfragen konnte sich der Jugendleiter jedenfalls kaum retten. Er wird sich deshalb mit einem Rundschreiben an die Eltern wenden.

Der für seine erfolgreiche Jugendarbeit bekannte Bundesligist unterhält mehrere Mannschaften für Jungen und Mädchen. Diese trainieren freitags ab 17 Uhr in der Bad Liebenzeller Sporthalle unter fachkundiger Anleitung.