Golf und Motorsport trafen sich beim Masters Turnier in Bad Liebenzell. Schuhmachermeister Werner Sibla betätigte sich als Schuhputzer. Foto: Kraushaar

Lokalmatador Fabian Reister gewinnt Masters Turnier. Teilnehmer finden ideale Bedingungen vor.

Bad Liebenzell - "Die Teilnehmerlisten sind voll, mehr Spieler geht nicht", freute sich Michael Bernard über 126 Anmeldungen zum Golf Masters Turnier 2015 beim Golf Club Bad Liebenzell. Spieler aus bundesweit 26 Clubs waren zu dem dreitägigen Turnier bei besten äußeren Bedingungen auf dem herrlich gelegenen Golfplatz gekommen.

Bernard, Schriftführer des Golfclubs Bad Liebenzell, ist im Umkreis von 50 Kilometern kein größeres Turnier bekannt. Es stand unter dem Motto "Golf trifft Motorsport" und ging mit einem Sieg von Lokalmatador Fabian Reister zu Ende. Der Unterhaugstetter spielte mit acht über Par ein sensationelles Turnier und gewann vor Christopher Dammert (zwölf über Par vom Golfclub St. Leon Roth). Dritter wurde Max Krämer (Golf Club Solitude Stuttgart). Der Preis für die beste Dame ging an Wiebke Lorentsen (Golf Club Hamburg).

Für Bernard handelt es sich um eines der besten Golfturniere, das der Amateurstatus in der Umgebung zu bieten habe. Er verwies auf den Galaabend, bei dem unter anderem ein Trickgolfer für Unterhaltung sorgte, und der das Programm abrundete.

Optisch zog ein auf der Terrasse geparkter original DTM- Rennwagen von Audi die Blicke auf sich. Direkt daneben hatte der Nachwuchs und auch ein paar Erwachsene am Formel-1-Rennsimulator ihren Spaß. Als Beigabe hatten alle Gäste die Möglichkeit, sich auf einem "Königlichen Stuhl" die Schuhe putzen zu lassen. Ein Gag, den der Allgäuer Schuhmachermeister Werner Sibla unter dem Namen "Der Schuster" anbietet.

"Zwischenzeitlich müssen sich auch die Golfclubs um Mitglieder bemühen", erklärte Bernard. Der große Boom sei vorbei, das Netz der Golfclubs sei dichter geworden. Heute gelte es, den richtigen Mittelweg zwischen "elitär und hemdsärmelig zu finden", wie er es formulierte.

Mit rund 15 Mitarbeitern leitet Club-Geschäftsführer Martin Brand ein kleines Unternehmen, das sich um Mitglieder, Öffentlichkeitsarbeit sowie vor allem um den Natur- und Umweltschutz kümmert. Bei gut 1000 Mitgliedern, darunter 200 Jugendliche, hat der zwischen Monakam und Unterhaugstett gelegene Golfclub noch keine Probleme. Gerade für die Jugend sieht Bernard im Golfsport eine Chance. "Hier lernen sie gutes Benehmen, finden Kontakte, werden sozial stark und tauschen in den Vierergruppen, die gemeinsam auf das Green gehen, Erfahrungen mit Jung und Alt in den unterschiedlichsten Bereichen aus".

Derzeit gibt es eine Jugendmitgliedschaft für 200 Euro. In diesem Zusammenhang macht der Schriftführer auf den anstehenden Schnupperkurs im Rahmen des Sommerferienprogramms aufmerksam.

Im Golfclub finde, von vielen noch unbemerkt, ein reges Vereinsleben mit einem hohen ehrenamtlichen Engagement statt. Im gleichen Maße schwinden dadurch die Berührungsängste. Bernard: "Heute machen bei uns viele Wanderer, Biker und Bürger aus der Umgebung Station und genießen das herrliche Ambiente."