Josef Rodenbücher, Gerhard Feeß, Dietmar Fischer als Gastgeber sowie der ausscheidenden Volker Bäuerle (von links) bei der Versammlung des Zweckverbandes der Schwarzwald-Wasserversorgung. Foto: Eitel Foto: Schwarzwälder-Bote

Schwarzwald-Wasserversorgung: Volker Bäuerle tritt ab

Bad Liebenzell (ei). Als Nachfolger von Volker Bäuerle wählte die Verbandsversammlung der Schwarzwald-Wasserversorgung den Altensteiger Bürgermeister Gerhard Feeß zum neuen Vorsitzenden.

Die Neuwahl wurde erforderlich, weil Bäuerle mit Wirkung vom 2. Januar offiziell aus seinem Amt als Bürgermeister der Stadt Bad Liebenzell ausgeschieden war und damit automatisch seine Amtszeit als Vorsitzender des seit 1886 bestehenden Zweckverbandes zu Ende ging. Als Nachfolger hatte der Verwaltungsrat Gerhard Feeß vorgeschlagen, der bisher als Bäuerles Stellvertreter wirkte. Da er als solcher in alle wichtigen Dinge eingebunden war, konnte er bei seiner Laudatio für Bäuerle aus dem Vollen schöpfen. In dessen sechsjähriger Amtszeit habe die Schwarzwald-Wasserversorgung mit Investitionen in Höhe von insgesamt 4,7 Millionen Euro ihre technische Ausstattung auf den neuesten Stand gebracht. Dazu gehören unter anderem der Neubau eines Hochbehälters und diverser Anschlussleitungen, die Erneuerung einer Fernsteuer-Betriebszentrale und die Optimierung der Wasseraufbereitung.

Mehrere neue Mitglieder seien dem Zweckverband beigetreten, der mittlerweile für 20 Städte und Gemeinden Trinkwasser in bester Qualität fördert und über Leitungsnetze verteilt, so Feeß. Dabei habe sich der Wasserpreis in den vergangenen sechs Jahren im Schnitt nur um 1,3 Cent pro Jahr erhöht. Parallel hierzu habe sich der Schuldenstand um 2,8 auf aktuell sieben Millionen Euro reduziert. Feeß bedankte sich persönlich für den "offenen, kollegialen und immer fairen Umgang" Bäuerles, dem er eine konsequente Zielverfolgung und die Übergabe eines "geordneten und gut aufgestellten Verbandes" bescheinigte. Die Geschäftsstelle mit Josef Rodenbücher an der Spitze residiert weiterhin im Bad Liebenzeller Rathaus.

Wegen der Veränderungen im Vorstand waren zudem Nachwahlen für die Verbandsorgane erforderlich: Zum neuen Stellvertreter, in der Nachfolge von Feeß, wurde Calws OB Ralf Eggert gekürt, während Bad Liebenzells neuer Bürgermeister Dietmar Fischer zum stellvertretenden Mitglied des Verwaltungsrates gewählt wurde.

Neben den einstimmig getroffenen personellen Entscheidungen stand der Jahresabschluss 2012 im Mittelpunkt der Hauptversammlung. Das von der Bad Liebenzeller Wirtschaftsprüfungs- und Steuerberatungskanzlei Kühn erarbeitete Zahlenwerk zeugt von soliden Vermögensverhältnissen und einer wirtschaftlichen Betriebsführung. Dem Anlage- und Umlaufvermögen von 24,28 Millionen steht auf der Passivseite ein Eigenkapital in Höhe von 15,4 Millionen Euro gegenüber. Das entspricht einer Eigenkapitalquote von 63,6 Prozent.

Auch für das Jahr 2014 ist eine weitere Schuldenreduzierung von 500 000 Euro vorgesehen.