Historie: Erster Bürgertreff des Heimat- und Geschichtsvereins

Bad Liebenzell. Esther Hildebrand hat die Idee des Vorstands des Heimat- und Geschichtsverein Bad Liebenzell, erstmals einen Bürgertreff zu veranstalten, umgesetzt. Ihr Team versorgte die mehr als 40 Personen im evangelischen Gemeindehaus mit Kaffee, Kuchen und Getränken.

Der Vorsitzende des Vereins, Helmut K. Schiek, begrüßte die Anwesenden. Mit dem Bürgertreff wolle der Verein die Geschichte der Stadt Bad Liebenzell und seiner Stadtteile lebendig halten. Sein Einstieg in das Programm war ein Gedicht zur "Schultheißenwahl" in Möttlingen aus dem Jahre 1919, in dem auf den bevorstehenden Urnengang hingewiesen werden sollte. Der damals gewählte "Schultheiß" Johannes Graze war bis zum Kriegsende 1945 Bürgermeister der Gemeinde Möttlingen.

Verse in schwäbischer Mundart

Friedrich Walz, Vorsitzender der Blumhardt-Gesellschaft, sprach ein Grußwort, das er mit einem Gedicht des Möttlinger Heimatdichters Schneider-Weik umrahmte. Die in schwäbischer Mundart verfassten Verse beschrieben den Ort Möttlingen. Zudem ging er auf die Geschichte von Pfarrer Johann Christoph Blumhardt und dessen Wirken in Möttlingen und der Heilung von Gottliebin Dittus ein.

Sohn Theophil Blumhardt errichtete und betrieb später in Bad Liebenzell die Pension "Waldheimat". Diese wurde auch in den von der Stadtverwaltung Bad Liebenzell im Jahre 1912 veröffentlichten "Kurlisten" aufgeführt. Gerhard Treichel aus Beinberg las aus seinen Werken die Geschichte eines kleinen Jungen vor, der sich vor etwa 200 Jahren im Schneesturm verirrte und Bekanntschaft mit einem Wolf machte. Er konnte sich vor dem Raubtier auf einen Baum retten. Nahezu erfroren, fand ihn dann sein Vater, der nach ihm suchte und wurde somit gerettet.

Ziel des Treffs war aber auch, mit den Bürgern in den Stadtteilen ins Gespräch zu kommen, um Geschichten und Anekdoten zu erfahren, sowie alte Bilder von Gebäuden und Personen zu bekommen, um diese für die Nachwelt zu erhalten. Auch dieses Ziel habe der Verein erreicht, so Schiek in seiner Rede.

Der erste Bürgertreff war gelungen. Er wird in den anderen Stadtteilen von Bad Liebenzell fortgesetzt.