28 Wanderer der Ortsgruppe Bad Liebenzell des Schwarzwaldvereins waren rund um den Feldberg unterwegs. Foto: Schwarzwaldverein Foto: Schwarzwälder-Bote

Freizeit: Mehrtägige Tour von Wanderern aus Bad Liebenzell

Bad Liebenzell. Die Ortsgruppe Bad Liebenzell des Schwarzwaldvereins hat zu anspruchsvollen Touren im Feldberggebiet eingeladen.

Unter der Leitung von Angelika und Mike Waterstrat trafen sich bei Regen 28 Wanderfreunde auf dem Parkplatz am Feldberg. Ein einheimischer Wanderführer erzählte der Gruppe Wissenswertes über Flora, Fauna und Geologie.

Auf dem Programm stand zunächst der Aufstieg zum Seebuck sowie zum höchsten Gipfel des Schwarzwalds, dem Feldberggipfel mit einer Höhe von 1493 Metern. Danach ging es hinunter ins Zastler Loch.

In der Baldenwegerhütte wurde ein Getränkestop eingelegt. Weiter führte der Weg zur Mittagseinkehr im Raimartihof.

Vorbei am Feldsee ging es bergauf zum Parkplatz am Feldberg. Nun mischten sich auch Schneeflocken unter die Regentropfen. Alle waren froh, das Quartier im Burghotel am Feldbergpass erreicht zu haben.

Blick auf Todtnau

Am nächsten Tag gab es deutlich besseres Wetter. Die Wanderer waren auf dem Silberberg Felsensteig unterwegs. Immer wieder konnten sie einen Blick auf Todtnau werden. Über das Bernauerkreuz steuerten sie den Bergasthof Gisisboden an. Dort wurde zu Mittag gegessen.

Danach ging es hinüber zum Haenhorn mit einer Höhe von 1156 Metern. Hier bestiegen einige Wanderer den Aussichtsturm und genossen die Rundsicht, während andere in der Hasenhornhütte einkehrten.

Gemeinsam fuhren beide Gruppen mit dem Sessellift hinunter nach Todtnau. Mit dem Linienbus ging es zurück ins Hotel am Feldbergpass.

Sonnenschein und warme Temperaturen waren am darauffolgenden Tag angesagt. Die Schlussetappe führte entlang des Westweges. Über die Glockenführe wanderte die Gruppe hinauf zum zweithöchsten Schwarzwaldgipfel, dem Herogenhorn mit einer Höhe von 1415 Metern. Es gab eine tolle Fernsicht. Hinunter ging es in die Krunkelbachhütte, wo mancher ein Weißwurstfrühstück bestellte. Weiter führte der Weg ins Menzenschwandertal zu den kleinen Menzenschwander Wasserfällen. Hier endete die Tour im Gasthaus Kuckuck. Ein Bus fuhr von dort nach Bärental zu den Autos zurück. In Fahrgemeinschaften führte der Ausflug zurück nach Bad Liebenzell.