Kinder und Jugendliche der Burghalde entführten das Publikum in eine Welt voller Fantasie. Foto: Stocker Foto: Schwarzwälder-Bote

Zirkusaufführung: Kinder der Burghalde verzaubern Publikum

Bad Liebenzell-Unterlengenhardt. Gedulden mussten sich die Besucher der Zirkusaufführung in der Burghalde. Doch schließlich wurden sie von den Darbietungen der Kinder und Jugendlichen verzaubert. Die Mädchen und Jungen entführten das Publikum in eine Welt der Fantasie und Träume. Tanzende Pfauenfedern, rotierende Metallspiralen, quietschende Bälle, flirrende Bänder, schwebende Tücher und vieles mehr zogen schon nach kurzer Zeit die Blicke der Zuschauer an.

Jonglage, Zauberei oder Tanz präsentierten die Nachwuchsartisten aus der Burghalde auf der Bühne in unterschiedlichen Gruppen. Und die lösten sich entweder wie von Zauberhand aus den Reihen des Publikums oder wurden von Pierino dort abgeholt. "Sie können viel mehr, als sie zeigen werden", hatte der Zirkuskünstler zum Auftakt der Vorstellung gesagt. Unglaublich einfühlsam und stilvoll setzten sich die Elemente der Gesamtdarbietung auf der Bühne zusammen.

Abgestimmt waren Musik und farbliche Ausleuchtung für die jeweiligen Zirkusnummern, zu denen Pierino immer wieder wechselnde Kleidung trug. Ob Clown oder Zirkusdirektor, er zeigte nicht zuletzt dadurch seine Wertschätzung für die Akteure.

Training mit Olga & Pierino

"Es ist ein Geschenk, dass sie jedes Jahr zu uns kommen", hob Martin Burckhardt, Lehrer an der Burghalde, hervor. Denn Pierino war in den zwei Wochen Training nicht alleine. Mit den Jugendlichen studierte nämlich Partnerin Olga den Stepptanz ein, dessen Aufführung das Publikum genauso begeisterte.

Mit Träumen spielen, Erinnerungen an die Kindheit wecken und sich die Fähigkeit bewahren, zu staunen, traurig zu sein und ganz einfach Freude zu bereiten, ist das Credo von Olga & Pierino. Das ist ihnen einmal mehr in der Burghalde gelungen. Diesen Eindruck hatte auch Hans Peter Häusser, Geschäftsführer von ObenAuf. Der Verein fördert die musische Bildung von Kindern und Jugendlichen. Häusser hatte die Zirkusvorstellung mitverfolgt und unterstützt die heilpädagogische Einrichtung mit 1000 Euro.