Pfarrer Lienhard Pflaum leitete die Liebenzeller Mission von 1966 bis 1992. Foto: Privat Foto: Schwarzwälder-Bote

Religion: Lienhard Pflaum leitete viele Jahre Liebenzeller Mission

Bad Liebenzell. Der langjährige Direktor der Liebenzeller Mission, Pfarrer Lienhard Pflaum, feiert am heutigen Freitag seinen 90. Geburtstag. Pflaum leitete das Missionswerk von 1966 bis zu seiner Versetzung in den Ruhestand im Jahre 1992.

Parallel dazu war Pflaum der Leiter des Theologischen Seminars der Liebenzeller Mission. Diese Funktion hatte er bereits seit dem Jahre 1963 inne.

Lienhard Pflaum gehörte während seiner Amtszeit viele Jahre zum Hauptvorstand der Deutschen Evangelischen Allianz und zum Vorstand der Arbeitsgemeinschaft Evangelikaler Missionen (AEM). Außerdem war er Mitglied der württembergischen Landessynode.

Ehrendoktorwürde erhalten

Im Jahr 1988 wurde Pflaum von der Biola University in Kalifornien die Ehrendoktorwürde zum Doctor of Divinity (DD) verliehen. Der heutige Direktor der Liebenzeller Mission, Pfarrer Detlef Krause, würdigte Pflaum "als einen Leiter, der sich mit ganzem Herzen für die Mission einsetzte und den Gott gebrauchte, dem Werk Ausrichtung und Stabilität zu geben."

Die Liebenzeller Mission gehört heute mit rund 240 Mitarbeitern in 25 Ländern zu den größten evangelischen Missionsgesellschaften im deutschsprachigen Raum, heißt es in einer Pressemitteilung.