Beim Neujahrsempfang im Kurhaus Bad Liebenzell erhielt Friedrich Böckle (links) die Ehrennadel in Silber des Landes Baden Württemberg zusammen mit einer Urkunde aus den Händen von Bürgermeister Dietmar Fischer. Foto: Fisel Foto: Schwarzwälder-Bote

Bad Liebenzeller erhält Ehrennadel des Landes Baden-Württemberg

Von Andrea Fisel

Bad Liebenzell. "Die Ehrennadel des Landes Baden Württemberg wird vom Ministerpräsidenten als Dank und Anerkennung für Bürger verliehen, die sich durch langjährige ehrenamtliche Tätigkeit in Vereinen und Organisationen mit kulturellen, sportlichen oder sozialen Zielen oder in vergleichbarer Weise um die Gemeinschaft besonders verdient gemacht haben." So lautete die Erklärung von Lothar Späth, früherer Ministerpräsident von Baden-Württemberg, im Jahre 1982. In diesem Sinne unterzeichnete der heutige Landesvater Winfried Kretschmann die Urkunde für Friedrich Böckle am 14. November 2014.

Im Rahmen des Neujahrsempfangs im Kurhaus Bad Liebenzell fand nun die feierliche Aushändigung von Urkunde samt Ehrennadel durch Bürgermeister Dietmar statt. "Ich freue mich sehr, Ihnen die Ehrennadel des Landes Baden-Württemberg übergeben zu können", versicherte Fischer dem Geehrten, nachdem er ausführlich auf dessen Verdienste für das Gemeinwohl eingegangen war.

Friedrich Böckle war kurz nach seinem Zuzug in Bad Liebenzell im Jahre 1980 in die Ortsgruppe des Schwarzwaldvereins eingetreten. "Sie haben durch die Übernahme der Pressearbeit im Verein gleich Verantwortung übernommen", betonte Fischer. 1984 übernahm der selbstständige Apotheker den Vereinsvorsitz. Zehn Jahre später wurde er in das neu geschaffene Triumvirat gewählt, das von nun an die Geschicke des Vereins leiten sollte. Sowohl beim 90. als auch beim 100. Vereinsjubiläum im Jahre 2004 attestierte ihm der Bürgermeister herausragende Verdienste: "Hier bewiesen Sie ihr Talent als brillanter Redner, Moderator und Entertainer."

Im Jahre 2000 initiierte Böckle unter der Schirmherrschaft des Schwarzwaldvereins und in Zusammenarbeit mit der Stadt- und Kurverwaltung den inzwischen weit über die Grenzen der Stadt hinaus bekannten Apothekergarten. "Sämtliche Führungen erfreuen sich großer Beliebtheit ob Ihrer professionellen und sachkundigen Art und werden ausschließlich von Ihnen durchgeführt", sagte der Laudator.

Böckle, seit nunmehr drei Jahren Ehrenvorsitzender der Liebenzeller Schwarzwaldverein-Ortsgruppe, bedankte sich: "Ich freue mich aufrichtig!" Das ehrenamtliche Engagement am Wohnort sei für ihn eine Selbstverständlichkeit, ja sogar eine Art Bürgerpflicht, fügte er sichtlich bewegt hinzu. "Jeder Mensch hat gottgegebene Eigenschaften, die er zum Wohl der Allgemeinheit einbringen kann", war der Ehrennadel-Träger überzeugt.