Das Züricher Paar Maria Rimendok und Ricardo Ribeiro (Bildmitte) bei seinem Auftritt – beide sind zwölf Jahre alt. Fotos: Tröger Foto: Schwarzwälder-Bote

Zum sechsten Mal Bad Liebenzeller Jugendtanzfestival / Fachkundiges Publikum / Drei Alters- und verschiedene Leistungsklassen

Von Jeanette Tröger Bad Liebenzell. Ganz im Zeichen des Tanzsports stand Bad Liebenzell am Wochenende. Bereits zum sechsten Mal hatten der Tanzsportclub Schwarz-Weiß Pforzheim und das Tanzsportzentrum Calw als gemeinsame Veranstalter das Jugendtanzfestival in die Kurstadt geholt. Rund 150 Kinder und Jugendliche im Alter zwischen zehn und 18 Jahren wetteiferten in drei Alters- und verschiedenen Leistungsklassen in insgesamt 23 Turnieren um die Pforzheimer Goldbarren sowie um die Ehrenpreise des Sportkreises Calw und des Landkreises Calw.

Der Samstag gehörte den Lateinamerikanischen Tänzen, passend zum brasilianischen Fussball-Feeling der aktuellen WM.

Feurige Samba, schmachtende Rumba, fröhlicher Cha- Cha-Cha, dramatischer Paso doble und der quicklebendige Jive waren von den Paaren zu absolvieren. Dem nicht sehr zahlreichen, dafür aber umso fachkundigeren Publikum boten sie Tanzsport auf hohem Niveau und waren durch die farbenfrohen und raffiniert geschnittenen Kostüme der Mädchen und jungen Damen auch eine Augenweide.

Die Wertungsrichter achteten dagegen auf die Einhaltung des Taktes, auf die Technik und die Räumlichkeit des Tanzes sowie die Musikalität und den Ausdruck der Paare.

Für ihren Sport betreiben die Jugendlichen schon einen professionell zu nennenden Aufwand, wie Ricardo Ribeiro und Maria Rimendok aus Zürich, beide zwölf Jahre alt, erzählten. Sie trainieren drei- bis viermal pro Woche für jeweils drei Stunden. Die beiden starteten sowohl in ihrer Altersklasse Junioren I (zwölf bis 14 Jahre) und nutzen wie andere Paare die Möglichkeit, sich mit den Tänzern auch in der nächsthöheren Altersklasse, also den Junioren II (14 bis 16 Jahre) zu messen.

Das Turnier in der höchsten Altersklasse Jugend und in der Leistungsklasse A entschieden Nikita Schneider und Jaqueline Joos (beide 17 Jahre alt) vom Schwarz-Weiß-Club Pforzheim für sich. Die beiden sind auch die amtierenden deutschen Jugendmeister.

Am Sonntag waren die Standardtänze an der Reihe. Hier bot sich dem Publikum mit den klassischen voluminösen Tanzkleidern der Damen und den förmlichen Anzügen der Herren ein anderes Bild, wenn die Paare zu Wiener und Langsamem Walzer oder Tango über die Tanzfläche schwebten.

Dazwischen bestritten jeweils fünf Paare der Clubs Schwarz-Weiß Pforzheim, TSZ Stuttgart-Feuerbach und Tanzsportzentrum Calw ein Teammatch und ein Hip-Hop-Auftritt sowie eine Kindertanz-Darbietung sorgten ebenfalls für Auflockerung des sonntäglichen Turnierprogramms.