Giraffe "Didi" wurde von Lothar Hudy (links) aus viel Papier geformt und schließlich gemeinsam bemalt. Foto: Kraushaar Foto: Schwarzwälder-Bote

Kindergarten Marienstift beteiligt sich an kreisweiter Kunstaktion / Kalender geplant

Von Albert M. Kraushaar

Bad Liebenzell. "Bei der Auswahl des Objektes ist größtmögliche Fantasie erwünscht" heißt es in dem Rundschreiben des Landratsamts Calw an die Städte und Gemeinden, mit dem Sozialdezernent Norbert Weiser zur Teilnahme am Projekt "Was fliegt alles über den Schwarzwald?" auffordert. Mädchen und Jungen von Kindertageseinrichtungen sollen Objekte fertigen, die später in einer Kooperation zwischen Landkreis und Sparkasse Pforzheim Calw in einem Kalender zur Geltung kommen sollen.

Die Ideen dazu sollen in den Kindereinrichtungen entstehen und werden nach Absprache mit Unterstützung des Calwer Künstlers Lothar Hudy in die Tat umgesetzt. Um herauszufinden, was alles über den Schwarzwald schwebt, haben sich die Kinder auf den Boden gelegt und den Himmel beobachtet, wo sie Flugzeuge, Vögel und Wolken entdeckten. Letztere regten die Fantasie ganz besonders an. "Das da sieht aus wie eine Giraffe", befanden die Kleinen, und schon war die Idee gefunden.

Figur entsteht aus Plastik und viel Papier

Lothar Hudy baute aus Holz, Plastikteilen und viel Zeitungspapier die Figur zusammen. "Das Objekt ist überwiegend aus Abfallmaterialien entstanden", erklärte der Künstler. So besteht der Hauptteil des Kopfes aus einem kaputten Eimer, der vormals seinen Dienst in einem Sandkasten getan hat. Einmal ordentlich verkleistert, weiß gestrichen und im Bad Liebenzeller Kindergarten Marienstift aufgestellt, lässt sich leicht erkennen, was sich die Kinder in ihrer Fantasie ausgemalt hatten. Eine stattliche Giraffe mit Flügeln. Fehlte nur noch der passende Name. Auch dieses Problem konnte gelöst werden, da sich Dietmar Fischer und Hauptamtsleiter Werner Komenda zur Unterstützung angesagt hatten. Aus dem Vornamen des Bürgermeisters, Dietmar, wurde kurzerhand "Didi". Da Fischer mit einer entsprechenden Körpergröße ausgestattet ist, durfte er an der höchsten Stelle (Kopf) anfangen zu malen, während sich die kleinen Mitbürger unter Anleitung der Erzieherinnen sowie Lothar Hudy um Beine und Körper kümmerten.

Um die unvermeidlichen Farbspritzer auf der Kleidung zu vermeiden, wurden alle Teilnehmer kurzerhand in graue Plastiksäcke gepackt, die der Bürgermeister jedoch nicht als neue Dienstkleidung in der Verwaltung einführen möchten, obwohl Hauptamtsleiter Werner Komenda durchaus Vorteile erkannt hatte. Für die Kindertageseinrichtung Marienstift stellt das Projekt auch eine willkommene Abwechslung dar. Die Einrichtung hat in den Sommerferien verkürzte Öffnungszeiten von 7 bis 13.30 Uhr, was von den Daheimgebliebenen sehr geschätzt wird. Diese zeigten sich – mit Farbe und Pinsel ausgestattet – voll in ihrem Element.

Verständlich der Wunsch, dass die fliegende Giraffe vom Bad Liebenzeller Marienstift es nach Fertigstellung auch in den Kalender schafft. Wenn nicht, dann dürfte die Enttäuschung darüber bald verflogen sein. Denn das fertige Objekt bleibt dem Kindergarten – und damit auch allen Rückkehrern aus dem Urlaub, die jetzt nicht mitwerkeln konnten – erhalten.