Bad Liebenzell Flammen steigen in den Himmel
Schwarzwälder-Bote, 26.06.2012 05:00 Uhr
Immer wieder fasziniert das Sonnwendfeuer, das sich bei den Schützen in Ruhe vom Biergarten aus genießen ließ. Foto: KraushaarFoto: Schwarzwälder-Bote
Von Albert M. Kraushaar Bad Liebenzell-Möttlingen. Der Ausblick über das Monbachtal hinweg auf die untergehende Sonne war phänomenal, als die Helfer von Thomas Würsig beim vierten Sonnwendfeuer des Schützenvereins Möttlingen den Holzstoß entzündeten.
Von dem schön gelegenen Biergarten aus bot sich den Besuchern ein Panorama, das in seiner Größe zum längsten Tag des Jahres passte. "Alles ist vorschriftsmäßig angemeldet, der Wind steht auch günstig", stellte der Hausmeister des Schützenvereins fest, der in Richtung Parkplatz gleich eine Sicherheitszone abgesperrt hatte. Bei Würsig liefen an diesem Abend die Fäden zusammen.
Neben dem Sonnwendfeuer hatte er noch eine Minispielstraße für Alt und Jung aufgebaut. Deren Aufgaben hatte er passend ausgewählt: An den Schützenverein erinnernd, galt es, Kerzen mit einer Wasserpistole auszuschießen. Im Zeichen der Fußball-Europameisterschaft stand das Torwandschießen. Die Lage des Vereinsheims am Wald fand sich im Wettnageln an einem Holzstamm wieder. Und die Aufgabe rund ums Golfspiel spiegelte die Nähe des Geländes zum Golfclub in den benachbarten Orten Unterhaugstett und Monakam wider.
Dank der angenehmen Wetterlage stiegen die Flammen nahezu senkrecht nach oben. Der trockene Holzstabel verursachte nahezu keinen Rauch, so dass sich das immer wieder aufs neue faszinierende Schauspiel Sonnwendfeuer in aller Ruhe vom Biergarten aus genießen ließ.


