Gut vorbereitet und selbstbewusst präsentierten sich Anne Kathrin Schmid (links) und Susanne Köppe schon vor ihren Tätigkeitsberichten gegenüber dem Gemeinderat. Foto: Eitel Foto: Schwarzwälder-Bote

Vortrag der Jugendreferentinnen Anne Kathrin Schmid und Susanne Köppe

Von Wolfram Eitel Bad Liebenzell. Die Bad Liebenzeller Jugendreferentinnen Anne Kathrin Schmid und Susanne Köppe haben dem Schul-, Kultur- und Sozialausschuss des Gemeinderats über ihre Tätigkeit berichtet. Die Ferienprogramme zu Ostern und Pfingsten wurden von den Kindern und Jugendlichen noch besser wahrgenommen als im Vorjahr. Der Erfolg des vergangenen Jahres muss sich wohl herumgesprochen haben, denn das Angebot fand wieder viel Lob.

Auch ansonsten sind die Bemühungen um eine rege Jugendarbeit in der Stadt deutlich zu spüren. Das gilt sowohl für die Schulsozialarbeit als auch für die offene Jugendarbeit. Susanne Köppe ist zu Beginn des Jahres neu als Jugendreferentin eingestiegen und unterstützt Anne Kathrin Schmid.

So kommt auch die Verwaltung zur Auffassung, dass die vielfältigen Aufgaben jetzt mit der derzeitigen Ausstattung gut bewältigt werden. Ganz offensichtlich sind die beiden schon ein eingespieltes und erfolgreiches Team geworden. Insbesondere die Schulsozial-arbeit, über die Köppe berichtete, das Sozialkompetenz-training sowie die Beratung von Eltern, Lehrkräften und Kernzeitbetreuern können jetzt zeitlich bewältigt werden, ohne dass andere Arbeitsgebiete brach liegen.

Das kommt auch der "Offenen Jugendarbeit" zugute. Für sie wird neben den beiden Jugendräumen in der Kernstadt und in Möttlingen bald noch ein dritter Raum im Stadtteil Unterlengenhardt zur Verfügung stehen.

Außerdem konnten zunehmend auch wichtige Arbeiten im Stadtjugendreferat intensiviert werden. Neben den Ferienprogrammen fällt dabei vor allem die Zusammenarbeit mit dem recht aktiven neuen Jugendgemeinderat auf, der sich mit einer Informationsveranstaltung für die Wahlen oder mit seinem Engagement bei der "Aktion Saubere Landschaft" eingebracht hat.

Bei der Kooperation des Referates mit Mission und Vereinen zeigte Anne-Kathrin Schmid weitere wichtige Aktivitäten auf.

Einhellig erteilte der Ausschuss abschließend seine Zustimmung zum Tätigkeitsbericht der beiden Jugendreferentinnen.