Viel Anklang fand die Matinee der Musikschule im Dorfzentrum von Monakam. Foto: Eitel Foto: Schwarzwälder-Bote

Nachwuchskomponisten der Klavierschule demonstrieren ihr Können

Von Wolfram Eitel

Bad Liebenzell-Monakam. Anregende und bewegende Klaviermusik präsentierte die Monakamer Klavierschule von Heike Sauerbrunn anlässlich ihrer Matinee.

Viele sind überrascht, wenn sie hören, dass es im größten Bad Liebenzeller Stadtteil auch eine private Klavierschule gibt. Im Gegensatz zu ihrem Bekanntheitsgrad scheint sie aber überaus beliebt zu sein.

Etwa 50 Besucher waren zur Matinee gekommen, um die Künste der Schüler zu bewundern. Auf dem Podium durften sich diesmal die "älteren Hasen" präsentieren, wie Heike Sauerbrunn ihre jüngere bis mittlere Generation nennt.

"Die Klavierküken" konnten schon vor Ostern mit ihrem eigenen Jahreskonzert Bühnenerfahrung sammeln.

Ein vielseitiges Programm erwartete diesmal die Besucher. Die jüngeren Künstler hatten sich vor allem bekannte Filmmusik wie "Melodia africana" (Ludovico Enaudi), "Arabesque" ( Friedrich Burgmüller) oder "River flows in you" (Yiruma) ausgesucht. Aber auch gelungene Vorträge bekannter klassischer Motive von Beethoven und Mozart beeindruckten das Publikum.

Für Heike Sauerbrunn hat die Stilrichtung offensichtlich nicht Priorität. Mit ihrer Mischung möchte sie die Menschen dort abholen, wo sie stehen, dorthin begleiten, wohin sie möchten, erläuterte sie. Das kann Klassik sein, aber auch Popmusik oder Eigenkomposition.

Schon allein wegen des Lampenfiebers lief bei den Vorträgen der Eleven nicht alles wie am Schnürchen. Da kam mancher Anschlag mal zu zögerlich, mal zu mutig. Manche Tastenläufe mühten sich zu gediegen, manche auch gar zu schnell um die vorgegebenen Tempi.

Erstaunlich jedoch immer wieder die feinfühlige Hingabe, mit der die Nachwuchspianisten dem Publikum Charakter und Stimmung der Kompositionen vermittelten.

Aber nicht nur dafür gab es kräftigen Beifall. Die Zuhörer fühlten sich vielmehr mitgenommen in eine Kreativwerkstatt, in der sie nicht nur die Entstehungsprozesse von Musikwerken nachvollziehen konnten, sondern auch die Entwicklungsstadien begabter junger Künstler.

Heike Sauerbruch hat sich von Kindesbeinen an für Musik interessiert und sich nach der Schule an der Karlsruher Musikhochschule auf das Klavierspiel und die Musikpädagogik konzentriert. Nach vielen Erfahrungen, auch an der Musikschule Calw, hat sie seit 1987 ihre eigene kleine Musikschule eröffnet. In das Leitbild ihrer Schule hat sie die Musik als universelle Sprache verankert.