Andächtig lauschen die Schüler den Abschiedsworten des TVU Jugendleiters und dem Dankeschön ihrer Rektorin. Foto: Eitel Foto: Schwarzwälder-Bote

Sport: Rund 120 Jungen sowie Mädchen üben sich in den Spieltechniken / Training in Zukunft alle sechs Wochen?

War das eine Begeisterung beim runden Geburtstag: Zum fünften Mal zelebrierten die Reuchlin Schule und der TV Unterhaugstett (TVU) einen Faustballtag in der Bad Liebenzeller Sporthalle.

Bad Liebenzell. Etwa 120 Schüler der Reuchlin-Grundschule tummelten sich in der Halle. "Eine Herausforderung", stellte TVU-Jugendleiter Harald Sauerbrunn mit etwas bangem Blick auf das bunte Treiben fest. Acht Trainer und einen ausgefeilten Übungsplan hatte er mitgebracht. Aber überraschend diszipliniert bildeten jeweils 14 Schüler ihre Kreise an den neun ausgewiesenen Stationen. Angeleitet wurden sie dort von einer Lehrkraft und einem Vereinstrainer. "Die Schüler sind so konzentriert heute", staunte eine mitgekommene Mutter über die Organisation und die gute Abstimmung des Trainergespannes.

Nie langweilig

Als erstes waren Aufwärmübungen und Übungen von spielnahen Bewegungsabläufen an der Reihe. Danach endlich kamen die Bälle ins Spiel. Zielwürfe, Abwehrübungen und Zusammenspiel wurden trainiert. Und wenn eine neue Übungseinheit ausgerufen wurde, mussten die Schüler zur nächsten Station wechseln, und sich damit auch auf zwei neue Trainer konzentrieren. Nie wurde es langweilig, zumal sich viele Schüler noch gar nicht kannten. Fast die Hälfte von ihnen kam nämlich von den Außenstellen der Reuchlinschule in den Stadtteilen Möttlingen und Unterhaugstett. Der Wettbewerb, den Ball so oft wie möglich im Spielerkreis ohne Bodenberührung weiterzuspielen, wurde zum abschließenden Höhepunkt. Die Gewinner schafften es auf rekordverdächtige 33 Zuspiele. "Das ist eine super Leistung", freute sich Harald Sauerbrunn.

Einträchtig saßen die Schüler am Ende auf dem Boden und lauschten den Abschiedsworten des TVU-Jugendleiters. Frenetisch wie eine Fangemeinde begrüßten sie danach ihre neue Rektorin. Marita Scheuvens hat es sich nicht nehmen lassen, die Gemeinschaftsveranstaltung von Schule und Verein persönlich kennen zu lernen. Bekanntlich ist die Zusammenarbeit, etwa beim Ganztagesschulbetrieb, noch ein zartes Pflänzchen in Bad Liebenzell. Das liegt wohl daran, dass die überwiegend berufstätigen Vereinstrainer nachmittags einfach nicht abkömmlich sind. Aber Scheuvens verfolgt einen neuen Ansatz. Sie schlägt einen auf sechs Wochen eingeschränkten Einsatz der Trainer am Nachmittag vor. "Das ist überschaubar, darüber könne man reden", meinte TVU-Organisator Erich Hergert auf Anfrage des Schwarzwälder Boten.