Hier im renovierten ehemaligen Blindenerholungsheim sind jetzt die ersten Asylbewerber eingezogen. Foto: Eitel

Im ehemaligen Blindenerholungsheim leben derzeit 240 Asylbewerber. Irritationen.

Bad Liebenzell - In Bad Liebenzell werden die Asylbewerber vorbildlich untergebracht und dank des Engagements vieler ehrenamtlicher Helfer und Helferinnen auch umfassend betreut.

Trotzdem hat es in der jüngsten Gemeinderatssitzung einige Irritationen formaler Natur gegeben. Sie waren jedoch auf Kommunikationsmängel zurückzuführen. Die Fraktion "Die Liste / Bündnis 90/ Die Grünen" hatte in einem Antrag zur Tagesordnung die Verwaltung dazu aufgefordert, dem Gemeinderat gemäß eines Beschlusses vom 28. April unverzüglich zu berichten. Damals hatte der Gemeinderat den Empfehlungen des Arbeitskreises Asyl (AK) und der Bitte der Fraktion um Stellungnahme von Stadt und Kreisverwaltung zugestimmt. Trotz Erinnerung habe nach über fünf Monaten noch keine Stellungnahme vorgelegen.

Eigenen Hausmeister gefordert

In seinen Empfehlungen hatte der AK hinsichtlich der neuen Gemeinschaftsunterkunft im ehemaligen Blindenerholungsheim (GU) folgende Forderungen gestellt: Kontinuierliche Betreuung durch eine hauptamtliche Sozialkraft, Einsatz eines eigens für dieses Haus zuständiger Hausmeisters, bessere Voraussetzungen für das Erlernen der Sprache sowie eine von Amts wegen für einige Monate eingesetzte Reinigungskolonne.

Begrenzte Gestaltungsmöglichkeit

In ihrer Stellungnahme wies die Verwaltung darauf hin, dass es beim Thema Asyl um eine Angelegenheit des Staates und beim Thema GU um eine Angelegenheit des Landkreises handle. Demzufolge seien die Einwirkungs- und Gestaltungsmöglichkeiten der Kommune mehr als begrenzt. Im Übrigen sei fast in jeder Gemeinderatsitzung ja selbst in der Bürgerversammlung oder in anderen Gesprächen zum Teil auch im Beisein des Landratsamtes über das Thema Flüchtlinge und Asylbewerber ausgiebig gesprochen worden.

Das Landratsamt teilte in seiner Stellungnahme vom 15. Oktober mit, dass eine ständige Betreuung durch das Team der Sozialarbeiter und das Team der Hausmeister erfolge. In Sachen Lehrkräfte seien Forderungen an das Land gerichtet worden. Zudem führen Volkshochschulen im Auftrag der Landratsamtes Kurse in Calw, Nagold und Wildbad durch.

Wie Dietmar Lehmann Schaufelberger vom AK im Gespräch mitteilt, seien derzeit etwa 240 Asylbewerber in Bad Liebenzell untergebracht. Ihre Zahl ändere sich infolge von Zuweisungen und Verlegungen täglich. Außerdem ist das ehemalige Blindenerholungsheim wegen anhaltender Bauarbeiten noch nicht voll belegt.

Ausschließlich Familien und Kinder

Dort werden ausschließlich Familien und Kinder untergebracht. Immer wieder gelobt wird das außerordentliche ehrenamtliche Engagement bei der Betreuung.

Über den AK wirken derzeit 75 Helfer mit. Zusätzlich setzen sich 50 Studierende der Liebenzeller Mission in der Betreuung ein.