Aryan Dayyani tritt am morgigen Donnerstag in Bad Liebenzell auf. Foto: Veranstalter Foto: Schwarzwälder-Bote

Pianist Aryan Dayyani gibt im Parksaal des Bad Liebenzeller Bürgerzentrums ein Konzert

Bad Liebenzell. Die Freizeit und Tourismus Bad Liebenzell GmbH lädt am Donnerstag, 27. August, um 19 Uhr zu einem Konzert mit Aryan Dayyani in den Parksaal des Bürgerzentrums ein. Es werden Werke von Johann Sebastian Bach, Ludwig van Beethoven, Frédéric Chopin, Franz Liszt und Francis Poulenc gespielt. Der Eintritt ist frei.

Aryan Dayyani wurde 1990 in Isfahan (Iran) geboren. Mit elf Jahren besuchte er das musische Gymnasium in seiner Geburtsstadt und wählte mit 14 Jahren Klavier als Hauptinstrument. 2006 und 2007 gewann er beim nationalen Klavierwettbewerb der iranischen Musikschulen in Teheran.

Im November 2007 kam Aryan Dayyani nach Deutschland. 2008 studierte er Klavier, 2010 Klavierpädagogik bei Ulrike Wohlwender sowie 2011 Klavier-Kammermusik beim Pianisten Kirill Gerstein an der Musikhochschule Stuttgart. Im April 2010 nahm er am internationalen Jean Francais Klavierwettbewerb in Paris teil. Er gewann im November 2010 den ersten Preis beim Internationalen Reinhold Glière  Klavierwettbewerb in St. Georgen.

Neben seinem Studium gab der Pianist sein Können beim Klavierunterricht weiter und schloss sein Studium im Sommer 2012 erfolgreich ab.

Von Oktober 2010 bis April 2014 unterrichtete Aryan Dayyani an der Musikschule Weil der Stadt und seit Oktober 2012 an der Musikschule Filderstadt. Zudem ist er Jurymitglied beim Kammermusikwettbewerb "Let’s play together" in Weil der Stadt und absolviert zahlreiche Fortbildungen zum Thema Klavier und Klavier-Pädagogik.