Die Familie Stern ist Eigentümerin des Hotels Restaurants Zum Hirsch. Sie sucht für das Haus einen Pächter. Foto: Krokauer

Gasthaussterben: Wie geht es weiter mit Traditionshaus an Kirchstraße? Restaurant steht seit dreieinhalb Monaten leer.
 

Bad Liebenzell - Wie geht es weiter mit dem Hotel Restaurant Zum Hirsch an der Kirchstraße in Bad Liebenzell? Vor mehr als dreieinhalb Monaten hat Pächter Mladen Premelc-Wellisch nach knapp einem Jahr aufgegeben.

Die Familie Stern als Besitzerin des Hauses kann Hotel und Restaurant mit seinen 80 Sitzplätzen und einer Terrasse mit weiteren 30 Sitzplätzen alters- und krankheitsbedingt nicht mehr selbst betreiben.

Große Tradition

Dabei hat das Haus eine große Tradition. Bereits vor dem großen Stadtbrand im Jahre 1785 befand sich an dieser Stelle ein Gasthof mit Übernachtungsmöglichkeit. Eben in diesem Haus brach in der Nacht vom 23. auf den 24. Juni 1785 durch die Unachtsamkeit des betrunkenen Stadtschreibers das Feuer aus, dem die ganze ummauerte Stadt zum Opfer fiel. Ein Schild am Gebäude erinnert an diese dramatische Nacht.

1952 erwarb die Familie Stern das Anwesen. "Wir haben viele Veränderungen vorgenommen", so Jutta Stern, Tochter der derzeitigen Eigentümerin. So bekam das Gebäude eine große Terrasse mit Blick auf Bad Liebenzell. Bis vor rund zehn Jahren betrieb die Familie Stern das Haus selbst. Seitdem sei das Gebäude manchmal leer gestanden, räumt Winfried Koch ein. Er ist Freund der Familie Stern.

"Ein Pächterehepaar könnte sofort loslegen", so Jutta Stern. Die Anlage sei in einem sehr guten Zustand, fügt sie hinzu. Nach Meinung von Koch sollte gehobene deutsche Küche angeboten werden. Außer im städtischen Kurhaus gebe es in Bad Liebenzell kein weiteres Lokal mit deutscher Küche. Immerhin hätten Interessenten schon angeklopft, so Koch: "Wir sind aktuell dran."