Das Foto zeigt die Vorstandsmitglieder des neuen Heimat- und Geschichtsvereins. Foto: Eitel Foto: Schwarzwälder-Bote

Heimatverein aus der Taufe gehoben / 19 Gründungsmitglieder

Von Wolfram Eitel

Bad Liebenzell. Der jüngste Bad Liebenzeller Verein ist jetzt als "Heimat- und Geschichtsverein" aus der Taufe gehoben.

Gut zwei Dutzend interessierte Bürger waren der Einladung des Initiators und ehemaligen Bad Liebenzeller Bürgermeisters Helmut Schiek zu einer ersten Informations- und Diskussionsveranstaltung ins Kurhaus gefolgt. Dass diese gleich zur Gründungsversammlung werden könnte, hatte Schiek nur leise zu hoffen gewagt. Zu Recht, denn die Diskussion zeigte durchaus Alternativen zu einem neuen Verein auf. So verwies Friedrich Böckle auf die Aktivitäten der Abteilung Heimatpflege des Schwarzwaldvereins, dessen Vorsitzender er über lange Jahre hinweg war. Anhand einiger Beispiele belegte er das Engagement der Natur- und Wanderfreunde bei der Erforschung der Heimatgeschichte.

Peter Weidenbach, Herausgeber der von mehr als 50 Autoren verfassten neueren Stadtgeschichte "Du liebe Stadt", empfahl Schiek, vor weiteren Entscheidungen, zunächst einmal eine schlag-kräftige Arbeitsgruppe ins Leben zu rufen.

In der Diskussion setzte sich jedoch die Idee eines eigenen Geschichtsvereins durch. Im Großverein und in dessen Strukturen könnte die Bedeutung und der Forschungscharakter der Geschichte möglicherweise zu kurz kommen, wurde befürchtet. Ein Heimat- und Geschichtsverein könnte neuen Schwung bringen, meinte Bürgermeister Dietmar Fischer und empfahl eine enge Zusammenarbeit der Vereine.

Eine Abstimmung ergab schließlich, dass sich die Mehrheit der anwesenden Bürger für die Gründung des Heimat- und Geschichtsvereines aussprach. Nachdem Schiek die vorbereitete Satzung vorgelesen hatte, trug sich mit 19 Gründungsmitgliedern die überwiegende Mehrheit der Anwesenden in die Listen ein. Auch die vorläufige Besetzung des Vorstandes konnte einstimmig beschlossen werden: Es sind Helmut Schiek als Vorsitzender, Friedrich Treichel (Stell-vertreter) , Walter Stutz ( Kassier), Fritz Steininger (Schrift-führer) sowie Wilhelm Schneller, Ernst Heeskens und Fritz Lörcher als Beisitzer.