Die Hoteliers hoffen wieder auf mehr Übernachtungsgäste in Bad Liebenzell. Davon würden auch der Handel, das Gewerbe und die Paracelsus-Therme profitieren. Foto: Fritsch

Führung des Hotel- und Gaststättenverbands Bad Liebenzell sieht positiv in die Zukunft. Arbeitskreis gebildet.

Bad Liebenzell - Der Wind scheint sich gedreht zu haben: Die Führung des Ortsverbandes Bad Liebenzell im Deutschen Hotel- und Gaststättenverband (DeHoGa) sieht wieder positiv in die Zukunft.

"Eine Aufbruchstimmung ist spürbar", sagte Joachim Eppel vom Ortsverband. Eppel steht neben Barbara Schwämmle sowie Winfried Koch an der Spitze des Verbandes Bad Liebenzell. Dort wollen alle drei vorerst auch bleiben, wie sie in einem Pressegespräch im Kurhaus bekräftigen.

Nach einer Phase der Besinnung habe der DeHoGa-Ortsverband nach längerer Pause jetzt wieder zu einer Versammlung eingeladen, so Koch. Das Führungstrio zeigte sich mehr als zufrieden mit dem Zuspruch. 18 Hoteliers und Gastronomen waren zu diesem Treffen gekommen, war bei dieser Gelegenheit zu erfahren.

"Es zeigte sich durch den sehr guten Besuch der Kollegen, dass doch ein starkes Interesse an der Fortsetzung unseres Ortsverbandes besteht", stellte Koch zufrieden fest. Es habe keinen Austritt und spontan fünf Beitritte zum DeHoGa gegeben, fügte Eppel hinzu. "Die Anwesenden waren interessiert. Das war vorher nicht so", stellte Koch fest. "Das hängt mit dem Wechsel in der Verwaltung zusammen", sagte Eppel und spielte damit auf den neuen Bürgermeister an. "Vorher gab es allgemeine Resignation", ergänzte Schwämmle.

Als erstes Ergebnis wurde ein kleiner Arbeitskreis gebildet, der sich Gedanken über besondere Aktionen machen soll, teilte Koch mit. Bei einer weiteren Versammlung im Herbst sollen erste Ergebnisse präsentiert werden, fügte Eppel hinzu, der zu diesem Arbeitskreis gehört.

Damit knüpft der DeHoGa-Ortsverband an einen Initiativkreis an, den es in der Kurstadt schon einmal gab. "Es tut sich etwas in Bad Liebenzell", so Eppel euphorisch. Koch hofft, dass sich im DeHoGa der eine oder andere Kollege wieder engagiert. Dabei ließ er keinen Zweifel, dass Bad Liebenzell wieder mehr Übernachtungen brauche. "Das würde auch Handel, Gewerbe und der Therme etwas bringen", sagte er weiter.