Melanie Koreng singt in Begleitung des Barock-Ensembles ´83 beim Konzert in der Christuskirche Unterhaugstett. Foto: Fisel Foto: Schwarzwälder-Bote

Musik: Festliches Konzert mit Barock-Ensemble ´83

Bad Liebenzell-Unterhaugstett. Das barocke Festkonzert mit dem "Barock – Ensemble ´83" bildete den Auftakt zu den Feiern zum 50-jährigen Bestehen der Christuskirche in Unterhaugstett. Das Gotteshaus war voll besetzt. Das Konzert eröffneten die rund 25 Musiker des Barock-Ensembles ´83 unter der musikalischen Leitung von Bernd Koreng mit der "Suite in D-Dur für Trompete und Orchester" von Georg Friedrich Händel.

Kraftvolle Trompete

Eindrucksvoll und feierlich spielte das Orchester, zusammengesetzt aus dem "Bach-Kammerorchester Leonberg" und dem Flötenensemble "Flautissimo", leicht und doch kraftvoll kam immer wieder die von Bernd Koreng solistisch gespielte Trompetenstimme dazu.

Eine Faszination übte die Komposition von Johann Josef Flixi "Laudate pueri Dominum" aus: Sie wurde ausschließlich von Bratschen gespielt, die mit ihrem warmen Klang wunderbar mit dem gefühlvollen Mezzosopran der Solistin Melanie Koreng harmonierten. Sicher geführt von Dirigentin Martina Krauß meisterten die Musiker selbst mehrfache Tempiwechsel.

Auch das "Konzert für Orgel und Orchester in F-Dur" von Händel wies eine Besonderheit auf, wird doch der offiziellen Bezeichnung des Werks oft der Beiname "Der Kuckuck und die Nachtigall" beigefügt. So ausgezeichnet die Rufe der beiden Singvögel von den Orchestermusikern zur Geltung gebracht wurden, so hervorragend führte Sylvia Wegner ihren Part an der Orgel aus. Flötenmusik par excellence boten die vier Flötistinnen von "Flautissimo" mit der "Sonate in d-moll" von Mr. Loeillet. Die Gäste spendeten viel Applaus.