Pressewart Arne Mömesheim, Ex-Nationaltrainer Karl-Heinz Ehnis sowie der ehemalige Vorsitzende Wolfgang Rahner und der aktuelle Amtsinhaber Tobias Volle (von links) stellten das Festprogramm der SG Monakam vor. Foto: Kraushaar Foto: Schwarzwälder-Bote

Vereine: SG Monakam bereitet sich auf Feier zum 40-jährigen Bestehen vor / Programm präsentiert

Bad Liebenzell-Monakam. "Am 7. Juli wollen wir mit einem Festakt 40 Jahre SG Monakam feiern. Die Zahl sieben ist prägnant, weil sie uns noch mehrfach im Festjahr begegnen wird", sagt Tobias Volle, seit sieben Jahren Vorsitzender der SG Monakam. Dass man mit dem Festprogramm jetzt schon an die Öffentlichkeit tritt, hat einen einfachen Grund. "Unser Verein wurde am 12. März 1977 im Gasthaus Hirsch gegründet" so Volle.

Bekannt fürs Tauziehen

"Die Gründung verlief harmonisch. Einzig die Namensgebung hat eine gut zweistündige Diskussion entfacht", erinnert sich Karl-Heinz Ehnis. Ein Zeitzeuge erster Güte, der zum damaligen Zeitpunkt zusammen mit dem Vorsitzenden Gerhard Rentschler Monakam vor allem durch das Tauziehen bekannt gemacht hatte. Von vielen als Kirmes- Sport belächelt, hatte es Monakam in kurzer Zeit bundesweit und international bis ganz nach oben geschafft. Die ersten deutschen Meisterschaften – ausgerichtet 1978 auf dem Sportplatz in Möttlingen – waren ein Zuschauermagnet. Württembergische Meisterschaften folgten, 1986 erreichte die Leichtgewicht- Mannschaft der SG bei der zweiten Ausrichtung einer deutschen Meisterschaft, dieses Mal in Bad Liebenzell, den sechsten Platz.

"Bei uns wurde schon zuvor Sport getrieben, allerdings als lose Verbindung", blickte Ehnis auf Radsport zwischen den Weltkriegen und Fußball Anfang der 1970er-Jahre zurück. Die Spiele gegen die ersten Portugiesen, die nach Bad Liebenzell gekommen sind, blieben besonders in Erinnerung.

Als sich Ende der 1980erJahre abzeichnete, dass es mit dem Tauziehsport zu Ende geht, musste sich der Verein neu aufstellen. Im Zusammenspiel des Vorsitzenden Gerhard Rentschler und seines Nachfolgers Wolfgang Rahner (ab 1994) entschloss man sich für den Breitensport. Das "Trimm dich" war gerade aktuell, die SG Monakam machte sich mit Leichtathletik und Waldlaufmeisterschaften einen Namen, der Verein wuchs auf 250 Mitglieder.

Kinderturnen, Seniorengymnastik, Damensport und Tischtennis bereicherten das Vereinsleben. "Heute bieten wir praktisch für alle etwas, von der Kleinkind- bis zur Seniorengruppe", äußert sich der aktuelle Vorsitzende Tobias Volle. Beliebt ist der Männersport Ü 30. Vor drei Jahren habe man sogar eine Indiaca- Gruppe ins Leben gerufen. "Mit Erfolg, denn Mitte Februar erreichten wir in Ötisheim unter zahlreichen Mitbewerbern einen ersten Platz in der Klasse Ü 35", betonte Volle. Die Zahl der Mitglieder ist zwischenzeitlich auf rund 500 gestiegen. Den Bau der Mehrzweckhalle bezeichnet Rahner in diesem Zusammenhang als einen Glücksfall für den Verein. "Wir sind heute von Montag bis Samstag in der Halle", bestätigt Volle. Parallel dazu verfügt der Verein nur über einen – allerdings mit Flutlicht – ausgerüsteten Bolzplatz.

Festakt am 7. Juli

"Alle Veranstaltungen, die wir 2017 anbieten, stehen unter dem Motto ›40 Jahre SG Monakam‹", erklärt Volle. Dazu zählt die Skiausfahrt mit Vereinsmeisterschaft (18. März), die Hauptversammlung (31. März), eine Familientour an Himmelfahrt und der Festakt am 7. Juli, dem sich am 8. Juli eine Familienolympiade mit Feier im Festzelt und Tanz anschließen wird. Im Herbst gibt es einen Ausflug in die Pfalz und ein großes Binokelturnier. Eine Silvesterparty und die Jahresabschlussfeier im Dorfzentrum (31. Dezember) sollen das Jubiläumsjahr beschließen.