Günter Weise (Mitte), eine Institution in Bad Liebenzell, erhielt die Ehrenmedaille des Deutschen Heilbäderverbandes. Mit ihm freuten sich der Präsident des Heilbäderverbandes Baden-Württemberg, Ekkehart Meroth (rechts), Bad Liebenzells Bürgermeister Dietmar Fischer sowie Marina Moser (links) zuständig für das Marketing und die Öffentlichkeitsarbeit des Heilbäderverbandes Baden-Württemberg und Elsa Rüf, Assistentin der den Verband betreuenden PR-Agentur ecomBetz PR.                                   Foto: Krokauer Foto: Schwarzwälder-Bote

Langjähriger Bad Liebenzeller Kurdirektor wird vom Deutschen Heilbäderverband ausgezeichnet

Von Wolfgang Krokauer

Bad Liebenzell. Günter Weise ist in Bad Liebenzell eine Institution. Beim 31. Führungsseminar des Heilbäderverbandes Baden-Württemberg im Kurhaus von Bad Liebenzell war auch er zu Gast. Wegen seiner Verdienste um das Bäderwesen erhielt er gestern die Ehrenmedaille des Deutschen Heilbäderverbandes.

Ekkehart Meroth, Präsident des Heilbäderverbandes Baden-Württemberg, gratulierte Weise zu dieser Auszeichnung. Der 85-Jährige ist seit 60 Jahren im Heilbäderwesen aktiv. Weise begann im Jahre 1955 in diesem Bereich seine Laufbahn als Direktionsassistent beim Hessischen Heilbäderverband. Lange Jahre wirkte er als Präsident des Heilbäderverbandes des Landes Baden-Württemberg. Inzwischen ist er dessen Ehrenpräsident.

Für die Kurstadt Bad Liebenzell erwies sich Weise als Glücksfall. 1967 wurde er Kurdirektor in der Stadt an der Nagold. Der gebürtige Thüringer hatte nicht nur eine Hotellerieausbildung, sondern auch ein abgeschlossenes Studium der Betriebswirtschaft. 1969 weihte er das moderne Thermalhallenbad ein. Es wurde 1976 um ein Außenbecken erweitert. Neun Jahre später kam die Saunalandschaft Pinea hinzu. 1986 vermeldete der Kurdirektor mit weit mehr als einer halben Million Übernachtungen einen Rekord. Unter Weises Regie gab es in Bad Liebenzell zahlreiche Veranstaltungen. Auch Handel, Gewerbe und Gastronomie profitierten von dieser Entwicklung.

1994 ging Weise in den Ruhestand. Doch die Entwicklung im Kurwesen verfolgt er immer noch sehr aufmerksam. Für die Zukunft ist Weise durchaus optimistisch. Beim Pressegespräch gestern nach dem Führungsseminar des Heilbäderverbandes Baden-Württemberg stellte er zufrieden fest: "Es tut sich etwas." In weiten Teilen der Bevölkerung sei das Gesundheitsbewusstsein stark gestiegen. "Die Betriebe erkennen dies auch", hat Weise beobachtet.