Monika Wilhelm, Pfarrer Matthias Wegner, Doris Rauser und Sylvia Binder (von rechts) hoffen auf einen weiteren Erfolg der Monakamer Bibliothek. Foto: Eitel Foto: Schwarzwälder-Bote

Monakamer Bibliothek ist Lesehochburg / Gut gepflegter Bestand

Von Wolfram Eitel

Bad Liebenzell-Monakam. Mehr als 14 Jahre hat sich Monika Wilhelm ehrenamtlich für die evangelischen Gemeindebibliothek Monakam eingesetzt. Jetzt wurde sie im feierlichen Rahmen des Adventsfestes verabschiedet.

Vor allem wegen der Attraktivität der Bibliothek für Kinder und Jugendliche wird Monakam zuweilen als Lesehochburg bezeichnet. Im vergangenen Jahr hat man die Rekordmarke von 10 000 Entleihungen geknackt. Erstaunlich, zumal die Bibliothek ihre Pforten im Dorfzentrum nur jeden Donnerstagnachmittag öffnet und während der Schulferien geschlossen bleibt. Auch für die Erwachsenen hält die Einrichtung ein reichhaltiges Angebot bereit, zumal der Bestand von 5000 Büchern und Medien regelmäßig aufgefrischt wird.

Zu verdanken sind die rege Nachfrage und der reibungslose Betrieb jedoch vor allem den ehrenamtlichen Aktivitäten des achtköpfigen Bibliothekteams. Pfarrer Matthias Wegner, der sich herzlich bei Monika Wilhelm für ihre langjährige Mitarbeit bedankte, war über das kunterbunte Treiben im Dorfzentrum jedenfalls recht erstaunt. Und sichtlich erfreut über eine neue personelle Verstärkung konnte er mit Sylvia Binder und Doris Rauser gleich zwei neue ehrenamtliche Helfer begrüßen.

Zur freudigen Stimmung passte deshalb auch bestens der erste Auftritt des erst in diesem Jahr gegründeten 20- köpfigen Kinderchors der Kirchengemeinde unter der Leitung von Klaudia Markworth.