Salvatore Verde und Corinna Veronica Verde ertanzten sich eine gute Platzierung. Foto: Kraushaar Foto: Schwarzwälder-Bote

Nachwuchstänzer zeigen zwei Tage lang ihr Können

Bad Liebenzell (amk). War das noch Tanzen oder schon eine Art Vorstufe zum Schweben? Wer die Paare von der Kinder D- bis zur Juniorenklasse II im Bad Liebenzeller Spiegelsaal aufmerksam verfolgte, bekam unwillkürlich seine Zweifel. Mit einer Leichtigkeit, hinter der unzählige Stunden an Übung stecken, glitten die Paare über das Parkett. Dynamik und Geschwindigkeit, gepaart mit Eleganz und Ausstrahlung, das Jugendtanzfestival in Bad Liebenzell zeigte eine beeindruckende Stufe zum Einstieg in die große weite Welt des Spitzentanzsportes.

"Ich freue mich darüber, dass dieses Event auch von Vereinen über unsere Sportkreisgrenze hinaus organisiert wird", dankte der Präsident des Sportkreises Calw, Volker Schuler, den gemeinsam Ausrichtenden, dem Tanzsportzentrum Calw und dem Schwarz/Weiß Club Pforzheim. Von Düsseldorf über Mainz, Fulda, Freiburg, Offenburg, Karlsruhe, Heilbronn, Höfingen, Ludwigshafen bis Feuerbach und Balingen hatten vor allem Tanzsportvereine aus dem süddeutschen Raum ihre Top-Nachwuchspaar nach Bad Liebenzell geschickt, wo sie im Spiegelsaal an zwei Tagen das passende Ambiente vorfanden.

Das Niveau zu beurteilen oder gar einen Fehler zu finden, ist für den Laien äußerst schwierig bis nahezu unmöglich. Doch auch im Tanzsport müssen am Ende eines Wettbewerbs Note vergeben und Entscheidungen gefällt werden. Über Erfolge können sich von Tanzsportzentrum Calw Ali-Cem Altun/Melissa Köpplin (Jugend B Latein, Platz 1), Stefanos Kechagias/Penelope Ramona Trost (Kinder D Latein, Platz 9) und Salvatore Verde/Corinna Veronica Verde (Jugend C Standard Rang 4) freuen.