Schüler der Reuchlin-Realschule in Bad Liebenzell machten sich ein Bild über verschiedene Berufe. Foto: Flik Foto: Schwarzwälder-Bote

Berufsinformationstag an der Bad Liebenzeller Reuchlin-Realschule / Auszubildende geben Tipps

Bad Liebenzell. "Vom Ziel her denken". Es gebe keinen perfekten Weg zur richtigen Berufsentscheidung, zur Karriere. Wichtig sei vielmehr zu fragen, wie der persönliche Weg aussehen könnte, welcher weitere Bildungsgang, Abschluss oder welche Berufsentscheidung am besten passen würde. Mit diesen grundsätzlichen Überlegungen führte Berufsberater Roland Rothfuß in den Berufsinformationsabend der Reuchlin-Realschule Bad Liebenzell ein. Er findet alljährlich für die Schüler der neunten Klassen und deren Eltern statt.

Den passenden Schuh zu finden, sei dabei besonders wichtig. Dazu gebe es vielfältige Möglichkeiten, wie der Schulleiter der Johann-Georg-Doertenbach-Schule Calw, Michael Niedoba, ausführte. Neben den Möglichkeiten der dualen Ausbildung sind hier die verschiedenen Berufskollegs und die beruflichen Gymnasien zu nennen. Aber höhere Schulabschlüsse seien nur empfehlenswert, wenn ein Studium angestrebt werde. Notenverbesserung oder mehr Zeit für die Berufswahlentscheidung seien jedoch schlechte Ratgeber und Zeitverschwendung.

Rektorin Reinhilde Trommer begrüßte Vertreter von Betrieben aus den unterschiedlichsten Bereichen der Wirtschaft, heißt es in einer Pressemitteilung.

Die Schüler besuchten mit ihren Eltern zwei vorab ausgewählte Betriebe, um wichtige Informationen über Ausbildungsberufe, Ausbildung und entsprechende Anforderungen und Erwartungen der Betriebe und das Bewerbungsverfahren zu erhalten.

Wichtig war allen Betrieben aufzuzeigen, dass neben einem guten Schulabschluss vor allem Flexibilität, Eigeninitiative und Interesse am Unternehmen und den Produkten wichtig seien.

Die Schüler erhielten durch die Unternehmen wertvolle Tipps zum Thema Bewerbung, über verschiedene Ausbildungsberufe, das jeweilige Auswahlverfahren. Auszubildende gaben Einblicke in den Ablauf und die Anforderungen ihrer Ausbildung.

Ausdrücklich wurde betont, dass es besonders wichtig sei, durch Praktika persönliche Erfahrungen zu sammeln. Alle Betriebe bieten Plätze hierfür in den Ferien an und ermuntern Schüler zu dieser Entscheidung.