Marco Stephan und Jörg Kling bei der Einteilung der Mannschaften. Foto: Kraushaar Foto: Schwarzwälder-Bote

Teilnehmer am Faustball-Jedermann-Turnier hatten ihren Spaß

Von Albert M. Kraushaar

Bad Liebenzell-Maisenbach-Zainen. Tagelang war Maisenbach-Zainen wieder mal Mittelpunkt für den Faustball in der Region. Ermöglicht hat dies der rührige Turnverein Zainen-Maisenbach (TVZM), dessen Sportleitung mit Marco Stephan und Jörg Kling Faustball für Groß und Klein, Aktive sowie Hobbyspieler vorbereitet hatte.

Im geselligen Teil der Veranstaltung nahm das Jedermann-Mitternachtsturnier den größten Raum ein. Gleich elf Mannschaft stellten sich gegen 20 Uhr zur Einteilung und Turnierbesprechung auf. Nicht mehr dabei waren der Vorjahressieger "Die Waldmeister". Das Team besteht aus der U 16-TVZM-Mannschaft, die nächste Woche zu den deutschen Meisterschaften nach Großenaspen fährt.

Pro Team war ein Aktiver zugelassen. Gespielt wurde auf drei Plätzen, je Partie zehn Minuten. Trotz eines gewissen Ehrgeizes stand dabei der Spaß im Vordergrund. Zwischenzeitliches "Doping" an der Theke war erlaubt.

Unter Flutlicht zog sich das Turnier bis nach Mitternacht. "Gespielt wurde bis 1 Uhr, gegen 1.30 Uhr fand die Siegerehrung statt", berichtete Stephan. Das Endspiel gewann die Familie Stoll mit 18:17 gegen "Ajax Dauerstrom". Im kleinen Finale besiegte "Er War’s" das Team "Schorle Rot-Sauer" mit 24:18 Bällen. "Das Turnier war gut besucht. Wir hatten keine Verletzungen, und das Wetter hat mitgespielt. So hatten alle ihren Spaß", fassten Stephan und Kling die 13. Turnierauflage zusammen.