Bei der Stadtwette küssten sich 30 Paare gleichzeitig auf der Wiese beim Freibad. Foto: Fisel Foto: Schwarzwälder-Bote

30 Paare küssen sich für Stadtwette

Von Andrea Fisel

Bad Liebenzell. "Drei – Zwei – Eins", zählt der Rundfunksprecher laut. Und auf die Minute genau um 17 Uhr 17 küssen sich auf dem Freibad-Parkplatz in Bad Liebenzell 30 Paare: Die Stadtwette ist gewonnen!

"Wer küsst am wildesten, sodass man es im Radio hören kann?" hatte Karsten Penz vom Rundfunksender "die neue Welle" noch Sekunden vor dem Countdown die teilnehmenden Paare angefeuert.

Der Gewinn der Stadtwette, nämlich 30 kusswillige Paare vorzuweisen, schien wenige Minuten vor der "Stunde Null" noch sehr ungewiss. Bürgermeister Dietmar Fischer hatte bereits am frühen Morgen um 7 Uhr die Wette mitgeteilt bekommen und hoffte nun inständig, dass ihn seine Liebenzeller nicht hängen ließen. Und er sollte sich nicht getäuscht haben: Zahlreiche Paare, vor allem Mitarbeiter aus Stadt- und Kurverwaltung, waren bereits im Anmarsch.

Anja Winz von der Stadtkämmerei hatte Lebensgefährte Marco Stefan kurzerhand über Whatsapp informiert. "Ich mache, wenn ich es einrichten kann, jeden Spaß mit", versicherte der Herbeigerufene. Vom Kurhaus gaben sich Hansjörg Villgratter mit Frau Evi und Hausmeister Andreas Hamberger samt Ehefrau Anke und Kindern ein Stelldichein. Hermann Weber, ehemaliger Stadtförster und Stadtrat, sowie Ehefrau Doris waren "über alte Kontakte" dazugestoßen. Selbst Fabio Hubert, Mitglied im Jugendgemeinderat, hatte seine Mutter mitgebracht, obwohl der Papa krank zuhause bleiben musste. "Wenn’s eng wird kann ich ja meinen Hund küssen", scherzte Mama Anette.

Ein frisch verliebtes Paar war eigens aus Keltern-Weiler und Dobel angereist. "Wir haben zurzeit Urlaub und möchten bei der Gelegenheit Bad Liebenzell kennenlernen", verrieten die beiden jungen Leute. Mit einem überschwänglichen Freudenschrei: "Bad Liebenzell hat die Stadtwette bestanden!" jubelten letzten Endes weit mehr als die geforderte Anzahl an Pärchen ins Mikrofon. "Ich habe soeben vom Sender gemeldet bekommen, dass sogar ein eindeutiges Schmatzen zu hören war", verkündete Penz lachend.