Mit einem Atelierfest bedankt sich die Maisenbacher Künstlerin Brigitte Radermayr (sitzend, links) bei ihren langjährigen Kunstfreunden und Wegbegleitern. Foto: Fisel Foto: Schwarzwälder-Bote

Fest im Maisenbacher Atelier / Künstlerin Brigitte Radermayr blickt auf 15 erfolgreiche Jahre zurück

Von Andrea Fisel

Bad Liebenzell-Maisenbach-Zainen. "Meine große Leidenschaft ist die Kunst", gibt Brigitte Radermayr unumwunden zu. Doch in erster Linie liege ihr bei einem Bild nicht das Was am Herzen, sondern das Wie. Denn die Wirkung, die sie mit den unterschiedlichen Techniken erziele, sei immer wieder eine Überraschung.

Doch diese ganz besondere Art, Kunst zu schaffen und zu erleben, möchte die Maisenbacher Künstlerin auch anderen Menschen ermöglichen. Seit der Eröffnung ihres "Maisenbacher Ateliers" vor 15 Jahren widmet sich Brigitte Radermayr deshalb nicht nur der eigenen bildnerischen Arbeit, sondern möchte dort in Malkursen und Workshops ihr künstlerisch-technisches Wissen weitergeben. "Für so manchen Kunstfreund begann so die Leidenschaft seines Lebens", ist die Kunstschaffende überzeugt.

Im Rahmen ihrer Malkurse bietet Radermayr Aquarell-, Acryl-, Öl- und Airbrush-Techniken an. In kleinen Gruppen von zwei bis höchstens vier Teilnehmern wird nach allen Regeln der Kunst gemalt und gespachtelt, gesprüht und lackiert. Aus Erfahrung weiß die langjährige Kunst-Lehrmeisterin, dass eine thematische Vorgabe unabdingbar ist. "Die Leute würden sonst immer wieder in ihre vertrauten Muster zurückfallen; sie sollen aber doch etwas Neues lernen", schmunzelt sie.

Dass aus dieser ursprünglichen Intention im Laufe der Jahre eine regelrechte Erfolgsgeschichte wurde, war für die Atelier-Inhaberin Grund genug, mit ihren Kunstfreunden wieder einmal so richtig zu feiern. Dabei sollte die eigens für diesen Tag eingerichtete Bildgalerie "Mond-Imaginationen" rund um Haus und Garten die künstlerische Vielfalt unter Beweis stellen, mit der im Atelier, aber auch auf den zahlreichen Malreisen gearbeitet wurde.

"Bei der Auswahl der Bilder für diese Galerie habe ich entdeckt, dass häufig der Mond eine direkte oder indirekte Rolle spielt", verrät Radermayr. Und in der Tat tauchte jener kleine Erdtrabant auf vielen Bildern auf, sei es in voller Größe und Strahlkraft mittels Acryl/Tauchlack-Technik, hinter Wolken versteckt in Acryl/Öl gemalt, als eindrucksvolles Element einer aus verschiedenen Mischtechniken fantasievoll zusammengefügten Collage oder als Begleiter auf einem stimmungsvollen Landschaftsaquarell.

"Mit diesem Atelierfest möchte ich mich auch bei all jenen bedanken, die sich mit mir und meinem Atelier seit vielen Jahren verbunden fühlen", sagt die Künstlerin. In einer Mischung aus Wehmut und Dankbarkeit geht sie ein auf die große Unterstützung, die sie bei ihren zahlreichen künstlerischen Aktivitäten durch ihren unlängst verstorbenen Mann erfahren hat: "Er hat sich immer um alles Organisatorische gekümmert und mir somit schlicht und einfach die Kunst gelassen."