Creativ-Team richtete Adventsbasar aus / Erlös geht nach Bangladesch / Solide Bildung und Zuhause für 750 Kinder

Bad Liebenzell. Vorweihnachtlich ging es am vergangenen Samstag auf dem Adventsbasar des Creativ-Teams in Bad Liebenzell zu. Der Duft von Gebäck und frischem Tannengrün lag in der Luft, der große Saal war weihnachtlich geschmückt. Viele ehrenamtliche Helferinnen und Helfer hatten wochenlang mit viel Liebe gebastelt, gebacken oder genäht.

Dadurch stand für die Besucher eine große Auswahl an handgefertigten Adventsartikeln und Weihnachtsgeschenken bereit. Türkränze, selbstgemachte Kerzen, Schmuck aus eigener Herstellung, Schals, Tee, handgesägte Holzartikel, Patchwork oder Adventsgestecke: Für jeden war etwas dabei. Ein spezielles Angebot gab es für Kinder: Sie konnten einen Elch aus Holz basteln oder Weihnachtsgirlanden und bunte Perlen-Magnete anfertigen.

 Einer der Höhepunkte des Adventsbasars war ein Mitsingkonzert, das Beate Krause leitete, sowie ein Konzert mit Veeh-Harfen. Wer nach vielem Stöbern und Einkaufen eine Pause benötigte, konnte im Creativ-Café zwischen Torten, Brezeln, Kuchen und Mittagessen auswählen.

Den Erlös des Adventsbasars spendete das Creativ-Team wie schon in den vergangenen Jahren für Projekte der Liebenzeller Mission. In diesem Jahr geht das Geld nach Bangladesch. Dort bekommen rund 750 Kinder aus benachteiligten Familien eine qualifizierte Schulbildung und ein neues Zuhause. Zwei Gesundheitszentren versorgen die abgelegene Region.

"Unser Wunsch ist, dass wir mit den Adventsartikeln den Besuchern des Basars eine Freude machen und gleichzeitig Menschen helfen, denen es weniger gut geht als uns hier in Deutschland", fasst Karin Schmidt vom Creativ-Team die Motivation der Ehrenamtlichen zusammen. Und das ist an diesem Tag gelungen.