Hinter den Netzen sind bereits die ersten holzverkleideten Fassaden des Schwanengebäudes zu erkennnen. Foto: Eitel Foto: Schwarzwälder-Bote

Gastronomie: Vielleicht gelingt die Gründung eines Schwanenvereins / Treffen am 24. November

Nachdem die Sanierung des Schwanengebäudes mit Riesenschritten vorankommt, fragen sich viele, wie es jetzt weitergeht mit dem Traditionsgasthaus in der Unterhaugstetter Ortsmitte.

Bad Liebenzell-Unterhaugstett. Viele Unterhaugstetter erinnern sich noch an die Bürgerversammlung, die der Ortschaftsrat Unterhaugstett im Herbst 2015 einberufen hatte. Damals kristallisierte sich der Ruf nach einer dem Ortsbild angepassten neuen Dorfmitte heraus. Bürger strebten eine Mitwirkung bei der Gestaltung des Schwanenareals an und wollten eine private Übernahme vermeiden. Auch von einer gemeinschaftlichen Anteilsfinanzierung durch investitionsbereite Bürger war damals die Rede.

Rahmenbedingungen geschaffen

Mit dem Hintergedanken, sich die Gestaltung der Ortsmitte offen zu halten, hatte die Stadt schon vor längerer Zeit das Areal erworben und danach zum Verkauf ausgeschrieben.

Auf die Ausschreibung reagierte der Unterhaugstetter Unternehmer und Immobilienkaufmann Bernd Toll. Sein Konzept, das er 2016 dem Ortschaftsrat und danach dem Bad Liebenzeller Gemeinderat vorgetragen hatte, wurde einstimmig angenommen. Es beinhaltet nicht nur die gestalterische Mitwirkung der Bürger sondern auch die Möglichkeit für eine finanzielle Beteiligung der Gemeinschaft beim Erwerb der gastronomisch genutzten Räumlichkeiten. Die entstehenden vier Eigentumswohnungen im Obergeschoss sind hiervon ausgenommen.

Mit dem Erwerb der Immobilie und ihrer Sanierung habe er jetzt geeignete Rahmenbedingungen geschaffen, zieht Toll eine erste Bilanz seiner Aktivitäten. Jetzt sei es an der Zeit, die gemeinschaftliche Mitwirkung bei Gestaltung und Finanzierung der Gasträume zu regeln, beschreibt er die aktuelle Situation. Ziel wäre die Gründung eines "Schwanenvereins", der sich bei den anstehenden Entscheidungen zur weiteren Gestaltung und Finanzierung des gastronomischen Teiles einbringen soll.

Toll lädt deshalb alle interessierten Bürger zu einer Informationsveranstaltung am Freitag, 24. November, ab 19 Uhr in das Unterhaugstetter Gasthaus Montana ein. Hier sollen die Alternativen erörtert werden.

Und vielleicht gelingt sogar schon die Gründung des Schwanenvereins. "Lasst uns die Welt aus den Angeln heben" zitiert Toll den beliebten ehemaligen Schwanenwirt "Heini".