Auf einer Wiese an der Nagold in der Nähe des Thermenhotels gibt es momentan Tiefbauarbeiten. Die Leitungen zum Mineralbrunnen sowie zur Paracelsus-Therme werden ausgetauscht. Foto: Krokauer Foto: Schwarzwälder-Bote

Kommunales: Arbeiten am philosophischen Denkpark im Süden des Kurparks laufen auf Hochtouren

Von Wolfgang Krokauer

Auf Hochtouren laufen derzeit die Arbeiten am Sophi Park. Er entsteht auf einer Wiese an der Nagold in der Nähe des Thermenhotels.

Bad Liebenzell. Beim Sophi Park handelt sich um einen philosophischen Denkpark. An den diversen Skulpturen sind Weisheiten von Denkern aus verschiedenen Epochen zu lesen.

Gelände soll nicht zwei Mal umgegraben werden

Derzeit würden die gesamten Leitungen zum Mineralbrunnen sowie zur Paracelsus-Therme erneuert, teilte Lothar Windbiel, kommissarischer Stadtbaumeister von Bad Liebenzell, auf Anfrage des Schwarzwälder Boten mit. Sie seien inzwischen etwa 25 Jahre alt und müssten ausgetauscht werden, so Windbiel. Es mache keinen Sinn, den Sophi Park zu bauen, um ihn wenig später wieder umzugraben, um kaputte Leitungen zu ersetzen, fügte er hinzu.

Inzwischen seien auch die Fundamente für die Skulpturen des Sophi Parks ausgegraben worden, informierte Windbiel weiter. Jetzt müssten noch die restlichen ausgegraben und dann alle ausgegossen werden. Dann könnten die Künstler ihre Werke aufstellen. "Der größte Teil des Sophi Parks soll Ende Juli fertig sein", sagte Windbiel. Bis dahin seien auch die Wege angelegt.

Der größte Teil der Skulpturen dürfte ebenfalls stehen. Allerdings seien noch einige Restarbeiten zu erledigen. So müssten noch die Leitungen zum Mineralbrunnen außerhalb des Sophi Parks verlegt werden.