Viele Ehrungen gab es beim Musikverein Bad Liebenzell-Beinberg. Foto: Kraushaar Foto: Schwarzwälder-Bote

Vereine: Musikverein Bad Liebenzell-Beinberg lässt 2016 Revue passieren / Führungscrew macht weiter

Bad Liebenzell. "Wir können auf ein gutes Jahr zurückblicken, auch finanziell", sagte Vorsitzender Wolfgang Maletsch bei der Hauptversammlung des Musikvereins Bad Liebenzell-Beinberg. Als Gründe führte er die stabile Mitgliederzahl und Probebesuche, gelungene Veranstaltungen und eine gute Kassenlage ins Feld. "Der musikalische Fortschritt ist unüberhörbar", urteilte der erste Vorsitzende über das Berichtsjahr.

Wer am Samstagabend die Hauptversammlung wie angekündigt im "Hirsch" in Bad Liebenzell besuchen wollte, stand vor verschlossenen Türen. Das Gasthaus hatte zu, die Mitgliederversammlung musste in den Proberaum des Vereins verlegt werden. "Es war uns leider nicht möglich, in der Kürze der Zeit eine Ausweichmöglichkeit zu finden", entschuldigte Wolfgang Maletsch die ungewöhnlichen Umstände. Dafür, dass die Musiker improvisieren mussten, ging die Tagung jedoch flott über die Bühne. Das lag auch an den gut vorbereiteten Wahlen.

Die Tatsache, dass sich die komplette Führungscrew für weitere zwei Jahre der Verantwortung stellte, spiegelt die gute Stimmung im Verein wieder. Wolfgang Maletsch (Vorsitzender), Jürgen Glowatzki (zweiter Vorsitzender), Michael Kraft (Finanzen), Ksenija Mohr (Schriftführerin), Jana Gottschalk (Jugendleiterin), Kathrin Kraft (Musikervorstand), Martina Zimmermann, Simone Rauser, Manuel Glowatzki (Beisitzer), Jaqueline Zimmermann (Verwaltung/Notenwart) erhielten ein einstimmiges Votum.

Gute Figur abgegeben

Rückblickend war Maletsch mit dem Zustand des Vereins zufrieden, er hätte bei einer Vielzahl von Auftritten eine gute Figur abgegeben. Unter den Höhepunkten waren unter anderem das achte Oktoberfest, das SWR-Blechduell, Jahreskonzert, Jugendarbeit und nicht zuletzt das Sommerferienprogramm zu finden. "Das große Engagement der Mitglieder und Musiker wurde 2016 mit einem Ausflug belohnt", gewährte Manuel Kraft einen Einblick in die Kassenlage. "Dank den gelungenen Veranstaltungen konnten wir in einem mittleren vierstelligen Bereich abschließen", so Kraft. Zahlen hatte auch Ksenija Mohr mitgebracht. Demzufolge zählt der Musikverein 156 Mitglieder, darunter mehr als dreißig Aktive, die insgesamt 65 Einsätze bewältigt hätten, so die Schriftführerin. Für die Aktivsten unter ihnen, Manuel Glowatzki (63) Michael Kraft und Wolfgang Maletsch (je 61), gab es als Dankeschön einen kleinen Gutschein.

Unter der Rubrik Ehrungen bedankte sich der Vorsitzende bei Walter Holzinger (40 Jahre), Brigitte Bauder (30) sowie Margarete und Reinhold Gottschalk, Robert und Rita Strobel, Reiner Kraft, Bärbel Glowatzki, Martha Kraft, Jürgen Glowatzki (alle 20 Jahre) für langjährige Vereinstreue. Als nächste Termine wurden das Probewochenende (21. bis 23. April) und das Jahreskonzert (6. Mai) vorgestellt.