Das Open-Air-Kino, initiiert vom Jugendgemeinderat Bad Liebenzell, war im vergangenen Jahr ein großer Erfolg. Auch in diesem Jahr gibt es ein Open-Air-Kino. Foto: Archiv Foto: Schwarzwälder-Bote

Kommunales: Junge Leute suchen noch Vereine / Auch ein Open-Air-Kino gibt es wieder im Kurpark

Bad Liebenzell. In seiner jüngsten Sitzung hat sich der Jugendgemeinderat von Bad Liebenzell über anstehende Veranstaltungen wie das Open-Air-Kino am 16. Juli im Kurpark Bad Liebenzell diskutiert. Zu sehen ist der Film "Fack yu Göhte 2".

Flüchtlingsprojekt wird seit März geplant

Hauptthema der Sitzung war das Projekt "MuKuFiFe" (MultiKultiFilmFest), das die Integrations-Offensive Baden-Württemberg finanziert. Das Projekt wird seit März geplant und soll im Herbst stattfinden. Das Projekt dreht sich um die Integration von Flüchtlingen. Der Jugendgemeinderat dreht einen Film mit den Flüchtlingen in Bad Liebenzell, der im Herbst auf einem Fest, voraussichtlich im Bürgerhaus, präsentiert wird. Des Weiteren wollen die Jugendgemeinderäte die Flüchtlinge in verschiedene Vereine integrieren und diese Vereine in das Fest einbeziehen. Der Weltladen in Bad Liebenzell, das freie Theater Bad Liebenzell und der TV Zainen-Maisenbach sind schon Teil des Projektes. Allerdings fehlen den Jugendgemeinderäten noch Vereine, um das Fest in dem Rahmen zu machen, in dem sie es planen. Deswegen suchen sie weiter nach Vereinen, Privatpersonen und anderen Institutionen, die mit ihnen zusammenarbeiten wollen.

Zudem waren bei der Sitzung zwei der Flüchtlinge aus Bad Liebenzell dabei, die anerkannt wurden. Sie erzählten über ihr Leben. So war einer der beiden, Mahmoud Katelah, in Syrien Englischlehrer und Omran Mohammed Fotograf. Wer Lust hat, sich am Projekt zu beteiligen, soll sich bei Kim Jimenez Riess unter der Handynummer 0152/27 35 80 07 oder unter der E-Mail-Adresse Kim_Jimenez@gmx.de melden.