Die "Ochsenscheuer" in Bad Liebenzell (links) und das Schafhaus in Haiterbach. Fotos: Eitel/Geisel Foto: Schwarzwälder-Bote

Aktionstag zeigt auch im Kreis Calw "Handwerk, Technik, Industrie"

Von Wolfram Eitel und Markus Katzmaier

Kreis Calw. Beim "Tag des offenen Denkmals" hatten die Menschen im Kreis Calw gestern die Wahl zwischen mehr als 30 Veranstaltungen. Dieses Jahr stand das Thema "Handwerk, Technik, Industrie" im Mittelpunkt.

Die Bedeutung der traditionellen Handwerkskunst für die Renovierung historischer Bauwerke hatte man sich in Bad Liebenzell als zentrales Thema ausgesucht. Im Mittelpunkt stand dabei die "Ochsenscheuer". Vielen Einheimischen und Besuchern war das alte und heruntergekommene Fachwerkgebäude früher gar nicht mehr aufgefallen.

Ralf Ichters von der ortsansässigen Holzmanufaktur war mit der Restaurierung beauftragt worden. Der bekannte Holzkünstler erläuterte gestern, welche Schwierigkeiten bei der Einhaltung traditioneller Bauweise und früheren Holzbearbeitungsmethoden überwunden werden mussten. Seit Abschluss der Arbeiten vergangenes Jahr ist die Scheuer ein Kleinod, das auch bei Touristen Beachtung findet. Im Stadtbild der Oberstadt fällt sie nun auch den Einheimischen mehr als früher ins Auge.

In Haiterbach lud der Liederkranz zur Schafhaushocketse. Dort gab es viel Musik, aber auch einen Blick in das sonst geschlossene Schafhaus. In dem ehemaligen Stall werden kleine Schätze der Transportgeschichte aufbewahrt, beispielsweise eine pferdegezogene Wasserpumpe der Feuerwehr, ein Leichenwagen und ein echter Oldtimer unter den Teermaschinen.