Prälat Christian Rose (Bildmitte) sprach den Segen beim Festgottesdienst. Foto: Fisel Foto: Schwarzwälder-Bote

Religion: Ein halbes Jahrhundert voll gemacht: Feierlicher Gottesdienst mit Prälat Christian Rose

Bad Liebenzell-Unterhaugstett. Das in Kreuzform gestaltete Glasfenster in der Christuskirche Unterhaugstett soll die Kirchenbesucher an eines erinnern: Das Kreuz Jesu Christi steht im Zentrum des christlichen Glaubens.

So sahen es bereits die Erbauer der Unterhaugstetter Kirche, die am vergangenen Sonntag im Rahmen eines Festgottesdienstes ihr 50-jähriges Jubiläum feierte.

Der gleichen Meinung war auch der in Pforzheim geborene Künstler Wolf-Dieter Kohler (1928–1985), der das Kunstwerk im Chorraum an der Westseite des Kirchengebäudes schuf. Dessen kunstvoll gestaltete Glasfenster schmücken nicht nur zahlreiche kleine Dorfkirchen im süddeutschen Raum, sondern auch das Ulmer Münster oder auch die Stuttgarter Stiftskirche. Noch heute sieht der Reutlinger Prälat Christian Rose, der den Festgottesdienst in der Christuskirche zusammen mit der Kirchengemeinde Monakam-Unterhaugstett feierte, das Kreuz im Zentrum des christlichen Glaubens.

Auch Gäste aus der Partnergemeinde in Thüringen sind dabei

In seiner Predigt wies er darauf hin, dass dieses besondere Kunstwerk mit seiner Kreuzform und seinen sieben Bildern, Christus in die Mitte stelle. Jesus in der Mandorla, umgeben von den vier Evangelistensymbolen, sei eine vor allem im Mittelalter beliebte sakrale Kunstform, die eine Figur ganz mit einer Aura-ähnlichen Hülle umschließe. "Sie stellt Christus in den Mittelpunkt, ganz im Sinne des reformatorischen Gedankens", führte Rose seinen Zuhörern vor Augen.

Pfarrer Matthias Wegner freute sich, auch Gäste aus der Partnergemeinde in Thüringen begrüßen zu dürfen. Musikalisch wurde die Feier gestaltet von Posaunen-, Kirchenchor und Orgel.

Grußworte leiteten anschließend zum gemeinsamen Mittagessen im Gemeindehaus über. Ein buntes Rahmenprogramm sowie Kaffee und Kuchen ließen die Veranstaltung am Nachmittag ausklingen.