Christopher Koch wird am 20. Oktober bei der Bürgermeisterwahl kandidieren. Foto: Archiv Foto: Schwarzwälder-Bote

Bad Liebenzeller will Bürgermeister seiner Heimatstadt werden / Sprössling einer Gastronomenfamilie

Bad Liebenzell. Bei der Bürgermeisterwahl am 20. Oktober in Bad Liebenzell tritt Christopher Koch als dritter Bewerber an. Er meldete sich jetzt als unabhängiger Kandidat.

Am 25. Mai 1987 ist er in Calw zur Welt gekommen, aber er lebt seither in Bad Liebenzell. Nach dem Besuch der Reuchlin-Grundschule legte er am Hermann-Hesse-Gymnasium in Calw das Abitur ab. Im direkten Anschluss absolvierte er seinen Zivildienst bei der Erlacher Höhe in Calw. Sein Studium der Wirtschaftswissenschaften hat er als Betriebswirt an der Universität Hohenheim erfolgreich abgeschlossen.

Beruflich ist Christopher Koch bei Kabelfernsehen München tätig, einer Tochter der pepcom GmbH, die deutschlandweit Kabelnetze baut und betreibt. Als Projektmanager Vertrieb ist er unter anderem für Ausschreibungen und Angebote von und für Kommunen und die Wohnungswirtschaft zuständig.

Im November 2011 ist er für die "Offene Liste‹" in den Liebenzeller Gemeinderat eingezogen. In dieser Zeit konnte Koch Erfahrungen über die wesentlichen Abläufe und Schwerpunkte im kommunalpolitischen Verantwortungsbereich erhalten. Seit diesem Jahr kann er aufgrund neuer beruflicher Herausforderungen dieses Ehrenamt aber nicht mehr ausüben.

Als großem Verfechter und Werber für seine Heimatstadt liegt ihm laut eigener Aussage das Wohl der Stadt und ihrer Bürger besonders am Herzen. Deswegen möchte er gerne die herausragende Verantwortung als Bürgermeister übernehmen.

Die vorhandenen, infrastrukturellen Begebenheiten seien in Bad Liebenzell überdurchschnittlich, meint Koch. Aufgrund der schwierigen finanziellen Ausstattung müsse durch Sparsamkeit, Wirtschaftlichkeit und vernünftige Entscheidungen der Schuldenberg verkleinert werden, um überhaupt Spielraum für politische Entscheidungen zu erhalten.

Als Sprössling einer über Generationen hinweg in Bad Liebenzell tätigen Gastronomenfamilie liege ihm naturgemäß der Tourismus sehr am Herzen. Durch die millionenschwere Sanierung der Paracelsus-Therme hätten sich die Stadt und der Gemeinderat auch weiterhin für Bad Liebenzell als Urlaubs- und Erholungsort ausgesprochen. Die Voraussetzungen seien also geschaffen, jetzt müsse die Stärkung und Bündelung von Potenzialen in diesem Bereich konsequent vorangetrieben werden und neue Akzente gesetzt werden.

Neben dem Zuzug junger Familien und Gewerbeansiedlung sei, so Koch, die Innenentwicklung jedes einzelnen Ortsteiles von herausragender Bedeutung. Als Mitglied in verschiedenen Bad Liebenzeller Vereinen sei ihm die Bedeutung der Vereine und des Ehrenamtes für das kulturelle, soziale und sportliche Leben in Bad Liebenzell bewusst.

In den kommenden Wochen will Christopher Koch sämtliche Möglichkeiten nutzen, sich den Bürgern persönlich bekannt zu machen.