Am ehemaligen Oberamtsgebäude in der Burgstraße in Bad Liebenzell wird ein Geländer befestigt. Foto: Krokauer

Vertreter des Landes und der Stadt Bad Liebenzell einigen sich. Kommune trägt Kosten für Maßnahme.

Bad Liebenzell - In der Burgstraße in Bad Liebenzell wird ein Problem nach dem anderen aus dem Weg geräumt. So wird am ehemaligen Oberamtsgebäude ein Geländer angebracht.

"Der Handlauf kommt voraussichtlich bis Ende Oktober", teilte Gerhard Habermann gestern auf Anfrage des Schwarzwälder Boten mit. Er ist bei der zuständigen Behörde Vermögen und Bau Baden-Württemberg, Amt Pforzheim, der für Bad Liebenzell zuständige Leiter der Hochbauabteilung.

Vertreter des Landes und der Stadt hätten sich auf eine Lösung geeinigt, teilte Habermann mit. Der Handlauf werde am Gebäude befestigt, fügte er hinzu. Seine Behörde sei zuständig für die Ausführung und sorge dafür, dass die Lösung filigran und denkmalgerecht sei. Die Kommune bezahle das Ganze, machte er deutlich. "Es muss funktional sein", stellte er klar.

Nach Habermanns Worten wird das Geländer nicht nur am ehemaligen Oberamtsgebäude, sondern auch an einem kurzen Stück der sich anschließenden Stützmauer befestigt. Dieser Abschnitt der Mauer muss im Gegensatz zu den anderen Bereichen nicht saniert werden.

Bad Liebenzells Bürgermeister Dietmar Fischer hält das Geländer für zwingend notwendig und ist froh, dass jetzt eine Lösung gefunden wurde. Gerade im Winter sei es nötig, fügte der Rathauschef der Kurstadt hinzu. Davon abgesehen muss noch ein großer Teil der Stützmauer beim ehemaligen Oberamtsgebäude saniert werden. Das Haus selbst war vor einiger Zeit für circa 800 000 Euro auf Vordermann gebracht worden.